Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Anja Kofler (Bibliotheks- und Projektleiterin) und Ernst Gattol (Obmann Verein Biblios) erzählten bei einem Pressegespräch vom heurigen informationsreichen Programm.

Anja Kofler (Bibliotheks- und Projektleiterin) und Ernst Gattol (Obmann Verein Biblios) erzählten bei einem Pressegespräch vom heurigen informationsreichen Programm.

MINT-Festival: Eine Woche im Zeichen der Wissenschaft

Wissenschaftler und Osttiroler Firmen geben Einblicke in die MINT-Bereiche. Teilnahme am Festival heuer kostenlos.

In die Welt der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaft und der Technik einzutauchen, wird nie einfacher sein, als beim MINT-Festival. Ausgezeichnet mit dem Tiroler Bildungsinnovationspreis, findet das Projekt der Stadtbibliothek Lienz unter der Leitung von Anja Kofler heuer zum zweiten Mal statt. In Zusammenarbeit mit elf Büchereien und vielen regionalen Betrieben, Vereinen und Organisationen startet am Montag, 23. Oktober, ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Gleich am ersten Tag finden Workshops und Vorträge für alle Altersgruppen statt. Den Start macht die Bücherei Anras mit einem vier-Elemente-Workshop für die ganz Kleinen zwischen zwei und vier Jahren. Am Abend erzählt Carmen Possnig über ihren einjährigen Aufenthalt am Südpol. Die Reserveastronautin, Weltraummedizinerin und Autorin geht dabei auf die extremen Wetterbedingungen, den spürbaren Sauerstoffmangel und das Leben in völliger Isolation ein.

Im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation reiste Carmen Possnig für ein Jahr in das Herz der Antarktis. Foto: PNRA & IPEV / Marco Buttu

Am Mittwoch kommt ein weiterer Wissenschaftspromi nach Lienz. Florian Freistetter ist Astronom, betreibt den erfolgreichsten deutschen Wissenschaftsblog und ist Teil des Wissenschaftskabaretts „Sciencebusters". In seinem Abendvortrag geht es um die Geschichte des Universums und die Sterne. Er erzählt, experimentiert und verspricht kosmische Waffeln.

Zwischen Workshops, Vorträgen und Lesungen kann man an allen fünf Tagen auch an Führungen durch Osttiroler Betriebe teilnehmen. Die Firmen Liebherr, iDM, Unterweger Früchteküche, Oberdrautaler Transporte, Theurl, Hella, Holzbau Unterrainer, Trost und Rossbacher öffnen für Interessierte ihre Türen. Ebenfalls die ganze Woche lang ist das "roadLAB" des technischen Museums Wien in Lienz zu Gast. Täglich können Besucher:innen mit Hilfe eines Teams von Erklärer:innen über moderner Technik tüfteln und mit 3D-Drucker, Lasercutter und Nähmaschine arbeiten.

Bevor Autor und Meteorologe Andreas Jäger das Festival mit einem Vortrag über die Alpen im Fieber am Freitag abschließen wird, steht der Nationalfeiertag, Donnerstag der 26. Oktober, ganz im Zeichen großer Fahrzeuge: LKW, Züge und Einsatzfahrzeuge können aus der Nähe erkundet und die Technik von damals und heute bestaunt werden.

Das gesamte Programm sowie die Anmeldung (unbedingt erforderlich für alle Veranstaltungen) findet man ab Montag, 25. September, auf der Website des MINT-Festivals. Alle Veranstaltungen und Vorträge können in diesem Jahr kostenlos besucht werden, ermöglicht wird dies durch die Sparkassenstiftung.

Alexandra Hassler stammt aus Irschen, hat die HAK Lienz absolviert und ist als junge Redakteurin auf lebendige, multimediale Reportagen und Videos spezialisiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Karten für Ernst Molden und Das Frauenorchester

Am 29. September präsentieren der Liedermacher und die drei Virtuosinnen im Stadtsaal ihr Album „Neiche Zeid“.

13

Pfarre Heilige Familie lädt zum 60-Jahr Jubiläum

Am 30. September wird ein Stadtteilfest unter dem Motto „Entdecke den Süden der Stadt“ gefeiert. Eintritt frei.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren