Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

MINT-Schecks: Interesse an Forschung und Innovation?

Bis zu 1.000 Euro Unterstützung für Projekte an Schulen und Kindergärten in den MINT-Bereichen.

Forschen, experimentieren und hautnah entdecken, wie Wissenschaft funktioniert – damit soll bereits an den Schulen das Interesse für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) gestärkt werden. Denn genau diese Kompetenzen sind es, die für viele auf den ersten Blick oftmals komplex wirken, aber für künftige Anforderungsprofile gefragt sein werden.

Damit dieses Interesse bereits bei den Jüngsten geweckt wird, stellt das Land Tirol gemeinsam mit den Sozialpartnern Arbeiterkammer Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, Industriellenvereinigung Tirol und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) insgesamt 100.000 Euro von Oktober 2023 bis Juni 2024 für sogenannte MINT-Förderschecks zur Verfügung.

Dabei können sich Kindergärten und allgemeinbildende Pflichtschulen ab sofort bei der MINT-Koordinationsstelle Tirol bewerben, um sich Förderungen für außerschulische Bildungsangebote sowie Anschaffungen von MINT-Materialien abzuholen. Pro Antrag werden jeweils 1.000 Euro für Lehrpersonen und SchülerInnengruppen, sowie 500 Euro für Projekte im Elementarbildungsbereich zur Verfügung gestellt.

Die MINT-Fördergutscheine können pro Pädagog:in und Schuljahr einmal und pro Bildungseinrichtung und Schuljahr insgesamt drei Mal beantragt werden. Mit der Förderung können Kosten für außerschulische Bildungsangebote, Honorare für externe Referent:innen, die Anschaffung von MINT-Materialien, wie Geräte, Unterrichtsmittel zur Umsetzung von Experimenten, Einrichtung von Forscherecken oder Reisekosten zu Veranstaltungsorten in Anspruch genommen werden.

Ziel der Initiative ist es, einen spannenden, aktuellen und praxisbezogenen MINT-Unterricht an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen zu gestalten. Einbezogen werden sollen dabei vor allem auch außerschulische Partner wie Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen, Gemeinden oder Umweltorganisationen zur Berufsorientierung.

Das könnte Sie auch interessieren

MINT-Festival: Eine Woche im Zeichen der Wissenschaft

Wissenschaftler und Osttiroler Firmen geben Einblicke in die MINT-Bereiche. Teilnahme am Festival heuer kostenlos.

Ein Posting

Claudia Moser
vor 7 Monaten

Eine gute Sache. Darüberhinaus würde ich mir auch einen Fördertopf für Projekte wünschen, die ein friedvolles und respektvolles Miteinander lehren sowie ein positives, von gegenseitigen Respekt getragenes Konfliktmanagement. Käme mir in Zeiten wie diesen nicht unwichtig vor. Früh übt sich...

 
2
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren