Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Kärnten plant neue Regelung für Wolfsabschüsse

Abschuss von "Schadwölfen" soll schneller gehen. Dazu sollen „Almschutzgebiete“ verordnet werden.

Kärntens Agrarreferent Martin Gruber (ÖVP) hat bei einer Pressekonferenz anlässlich der Agrarreferentenkonferenz am Dienstag im Stift St. Georgen (Bezirk St. Veit an der Glan) eine neue rechtliche Regelung von Wolfsabschüssen angekündigt. Die aktuelle Kärntner Verordnung läuft 2024 aus. Der Abschuss von "Schadwölfen", bisher an eine gewisse Anzahl gerissener Nutztiere gekoppelt, soll schneller gehen, so die Absicht hinter dem Gesetzesvorhaben.

Die Praxiserfahrung habe gezeigt, dass es zu lange dauere, bis auf Almen eingegriffen werden könne. "Mein Plan ist es, nur mehr den Risikowolf mittels Verordnung zu regeln, aber die Entnahme von Schadwölfen auf gesetzliche Ebene zu heben", sagte Gruber. Nach dem neuen Alm- und Weideschutzgesetz soll im Voraus festgelegt werden, auf welchen Almen Herdenschutzmaßnahmen nicht umsetzbar seien. Diese sollen dann als Almschutzgebiete verordnet werden. "Schon beim ersten Angriff wird dort eine Entnahme möglich sein", so Gruber. Der Gesetzesentwurf soll in Kürze in Begutachtung gehen und bereits für die Alm- und Weidesaison 2024 gelten. Eine Verordnung zum "Risikowolf" soll unmittelbar nach Auslaufen der derzeit bestehenden Regelung in Kraft treten.

Das könnte Sie auch interessieren

Wolf im Gailtal wurde von Osttiroler Jäger erlegt

Abschussverordnung nach Rissen auf geschützter Heimweide – Weniger Risse trotz verstärkter Wolfspräsenz.

3

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren