Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Othmar Eder in seinem Schweizer Atelier. Neue Arbeiten sind bis 15. Dezember in Lienz zu sehen. Foto: Eder

Othmar Eder in seinem Schweizer Atelier. Neue Arbeiten sind bis 15. Dezember in Lienz zu sehen. Foto: Eder

„Früher Mittag – Meio Dia“ – Othmar Eder stellt in Lienz aus

Vernissage in der Kunstwerkstatt am Freitag, 10. November, um 20.00 Uhr. 

„Othmar Eder findet Bilder, er sucht, sammelt, zeichnet, fotografiert, filmt sie – sie tauchen aus der Vergangenheit auf, sie liegen am Straßenrand, sie blättern von Straßenwänden, schlummern in Archivschachteln, im Gedächtnis, auf Flohmärkten, in Zeitungen, in vergilbten Büchern …“ Er schichtet sie um, kopiert sie, transformiert sie, setzt sie in neue Zusammenhänge, die er selbst baut, lässt sie einige Jahre ruhen, um sie dann wieder aus der Vergessenheit zu holen.

Mehrfach hat Othmar Eder Lissabon besucht, eine Stadt, die ihn seit 2014 nicht mehr loslässt. Die prägendsten Erinnerungen sind jetzt in der Kunstwerkstatt Lienz zu einer konzentrierten Schau zusammengestellt. So entdeckte Eder auf einer seiner unzähligen Stadtwanderungen durch Lissabon rätselhafte Objekte wie einen Stapel kleinformatiger Gläser. Unter diesen befinden sich in der Ausstellung Überlagerungen von Zeichnungen, Fotoprints aus Büchern vom Flohmarkt Feira da Ladra, Collagen und weiteren Fundstücken.

Hatte Walter Benjamin für frühe Verfahren der Fotografie reklamiert, dass die lange Belichtung den Abgebildeten genügend Zeit gab, ins Bild hineinzuwachsen „und so in den entschiedensten Kontrast zur Momentaufnahme“ zu treten, so tragen Eders Fundstücke den Zahn der Zeit auf andere Weise zur Schau: durch natürliche Erosion oder durch die zeitaufwändige Interpretation in der Zeichnung.

Wenn Bewegung das Hauptmotiv sein soll, greift Othmar Eder zur Videokamera, die dem Auge nur so viele Bilder zumutet wie es braucht, z. B. das Verhältnis zwischen der konstanten Kulisse eines Lokals und der spontanen Darbietung eines Gastes mitzuerleben: „Aus einem Lautsprecher kam laute Musik. Vis-à-vis saß ein Mann vor dem Lokal an einem kleinen Tisch. Er begann zu tanzen und trommelte ein Lied auf die Tischplatte. Als leidenschaftlicher Beobachter war ich begeistert von der Performance.“ 

Die sieben Minuten und 44 Sekunden dauernde Vorstellung „A vida senhor“, ist ein für Eders Schaffen charakteristisches Spiel mit der der Doppeldeutigkeit der Zeit, das auch den Titel der Ausstellung inspirierte: „Früher Mittag - MEIO DIA“.


Vernissage:
Freitag, 10. November 2023, 20:00 Uhr

Ausstellung:
13. 11. – 15. 12. 2023
Montag bis Freitag, 10:00 – 12:00 u. 13:30 – 17:00 Uhr

Kunstwerkstatt Lienz
Mühlgasse 8a

Rudolf Ingruber ist Kunsthistoriker und Leiter der Lienzer Kunstwerkstatt. Für dolomitenstadt.at verfasst er pointierte „Randnotizen“, präsentiert „Meisterwerke“, porträtiert zeitgenössische Kunstschaffende und kuratiert unsere Online-Kunstsammlung.

Das könnte Sie auch interessieren

Bild Er Finder – oder die Lust, das Rätsel zu lösen

Othmar Eders Bilder sind wie subtile, rätselhafte Erzählungen mit offenem Ausgang. Ihre Wirklichkeit entsteht in der Fantasie des Betrachters.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren