Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neßler und Weratschnig wollen grüne „Doppelspitze“ sein

Die beiden Abgeordneten bewerben sich um die vordersten Tiroler Listenplätze für die Nationalratswahl 2024.

Die grünen Nationalratsabgeordneten aus Tirol, Barbara Neßler und Hermann Weratschnig, wollen es noch einmal wissen. Sie bewerben sich als "Doppelspitze" für die kommende Nationalratswahl im Jahr 2024. Neßler soll dabei auf Platz eins und Weratschnig auf Platz zwei kandidieren. Für die beiden ersten Listenplätze gibt es keine weiteren Bewerbungen, wurde der APA aus der Partei bestätigt.

Barbara Neßler und Hermann Weratschnig möchten um ihre politischen Jobs auch bei der Nationalratswahl 2024 an vorderster Front kämpfen. Foto: Dolomitenstadt/Wagner

Bei einem Online-Voting können die Tiroler Grünen ihre Kandidatinnen und Kandidaten der ersten acht Listenplätze wählen. Am 25. November wird das Ergebnis der Abstimmung bei einer Landesversammlung im Haller Parkhotel bekannt gegeben. Gewählt wird in zwei "Pools" - nämlich die ersten beiden Listenplätze sowie die Plätze drei bis acht.

Die grüne Tourismussprecherin und frühere Innsbrucker Gemeinderätin Neßler war 2019 in den Nationalrat eingezogen. Auch der ehemalige Landtagsvizepräsident und nunmehrige Verkehrssprecher Weratschnig schaffte damals den Sprung nach Wien, nachdem er bei der Landtagswahl nicht mehr zum Zug gekommen war.

Das könnte Sie auch interessieren

Barbara Thaler wird neue Tiroler WK-Präsidentin

Die 41 Jahre alte EU-Abgeordnete und Inhaberin einer Werbeagentur folgt Christoph Walser nach.

12

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren