Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lösung für Lagerung von Siloballen in Kärnten

Ein Erlass ermöglicht bewilligungsfreie Deponierung auf freiem Feld für maximal ein Jahr.

Ein Urteil des Verwaltungsgerichshofes (VwGH) hatte Anfang Oktober in Kärntens Landwirtschaft für Aufsehen gesorgt. Demnach dürften Bauern ihre Siloballen aus naturschutzrechtlicher Sicht nur mehr mit einer Bewilligung auf den Feldern lagern. Am Mittwoch gab das Land eine Lösung bekannt. Mittels Erlass sei konkretisiert worden, dass die Siloballen maximal ein Jahr bewilligungsfrei auf Feldern gelagert werden können, hieß es in einer Pressemitteilung der Landwirtschaftskammer.

In Bereichen von Feuchtgebieten und roten Gefahrenzonen sei aber auch eine zeitlich eingeschränkte Zwischenlagerung nicht erlaubt, hieß es weiter. Naturschutzreferentin Sara Schaar (SPÖ) und Agrarreferent Martin Gruber (ÖVP) planen zudem eine gesetzliche Verankerung dieser Regelung bei der nächsten Novelle des Naturschutzgesetzes. "Die bewilligungsfreie Aufbewahrung der Siloballen in der Landschaft ist seit Jahrzehnten in Kärnten üblich und damit auch weiterhin möglich", so Gruber.

Das könnte Sie auch interessieren

Kärnten: Siloballen dürfen nicht auf Feldern lagern

23

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren