Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Keine Öffentlichkeit für Georg Kasers mahnende Worte

Journalisten waren bei der Konstituierung der „Klimawandelanpassungsregion“ Osttirol unerwünscht. 

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

Georg Kaser: „Wie es heute ist, wird es nicht mehr sein.“

Ein aufrüttelndes Podcast-Gespräch mit einem der weltweit einflussreichsten Klimaforscher.

4

7 Postings

TW-WU
vor 2 Monaten

Stiftung gurutest: Dieses vermeintliche thema "naturschutz vs. klimaschutz", scheint wieder mal so ein framing aus einer bestimmten politischen richtung zu sein. Ich kenne keinen naturwissenschafter der gegen biodiversität, bodenschutz, etc. ist. Ganz im gegenteil arbeiten im weltklimarat naturwissenschafter aller disziplinen mit und sind diese themen im ipcc-bericht alle berücksichtigt. Dazu österreichs wissenschafter des jahres, der biodiversitätsforscher franz essl: "Artensterben und Klimawandel sind zwei Seiten einer Medaille: Intensive Landnutzung und die Zerstörung naturnaher Lebensräume wie Wälder oder Feuchtgebiete führen zum Rückgang vieler Arten. Gleichzeitig werden dadurch massiv Treibhausgase freigesetzt – und dies befeuert den Klimawandel..."

Unter diesem hintergrund sind die aussagen von ruggenthaler in dolomitenstadt.at von 2020 interessant: "Ich empfehle wenn möglich das Buch 'Klima' von Charles Eisenstein... Er schlägt vor, das 'Klimachaos' in der Perspektive der biologischen Vielfalt zu sehen und empfiehlt die Resilienz der Biosphäre zu erhöhen... Ich wünsche ... das ganzheitlichere Betrachtungen einfließen dürfen..."

Abgehesehn davon, dass wohl nicht mal der autor selbst weiß, welche konkreten maßnahmen darunter zu verstehen sind - das klingt doch extrem nach esotherischen und anthroposophischen schwachsinn. Eisenstein selbst ist philosoph und mathematiker, und hat noch nie irgendeine naturwissenschaftliche arbeit verfasst und auch nie auf diesem gebiet gearbeitet. Dagegen scheint eisenstein auch eine experte für virologie und epidemiologie zu sein. Wärhrend der covid-pandemie ist er mit folgenden aussagen aufgefallen: "Angehörige einer Quechua-Gruppe in Peru würden bei einer schweren Corona-Erkrankung kein Beatmungsgerät verlangen, sondern eine Schamanen der sie beim Sterben begleitet...."

https://matthewremski.com/wordpress/tag/charles-eisenstein/

 
2
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Hans
vor 2 Monaten

2 x 3 macht 4 - Widdewiddewitt - und Drei macht Neune !! - Wir machen uns die Welt - Widdewidde wie sie uns gefällt .... ;-) Bin ja mal gespannt was so alles an innovativen Lösungen für den Klimawandel in Osttirol die Zunkunft bringt. Noch mehr grüne Gewerbegiete? Klimaschutz jetzt, Naturschutz war gestern

 
4
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolf_C
vor 2 Monaten

die meisten Bürgermeister hier werdens nimma lernen: Sie sind in der Regel TIWAG Knechte und AUTO Lobbyisten und können und dürfen von Gesetz wegen nit viel anders wie betonieren; sie machen halt, was ihren Bürgern am wichtigsten ist

 
8
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
manchmalgottseidankexilosttiroler
vor 2 Monaten

Schaut fast so aus, als ob in letzter Zeit mehrere Bürgermeister aus dem Iseltal, der aktuelle in Virgen und die ehemaligen aus St. Jakob und Matrei dem Colonel Walter E. Kurtz Syndrom anheim gefallen sind und immer mehr dem Größenwahnsinn oder gleich dem Wahnsinn entgegensegeln. Wahrscheinlich ausgelöst durch die langen Amtszeiten oder doch durch die Abgeschiedenheit? Höchst erstaunlich auf jeden Fall.

 
1
17
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
r.ingruber
vor 2 Monaten

Lieber Herr Pirkner,

Sie sollten im nächsten Leben Bürgermeister:in werden, dann können Sie lästige Journalisten eigenhändig ausladen. Das Konzept von KLAR ist aber nicht schwer zu erraten: Im Vordergrund wird die Aufnahme von Klimaflüchtlingen stehen, die Symbole einer neuen Willkommenskultur mit der sinnigen Aufschrift "Sonnenstadt" sind schon errichtet. Osttirol tut gut daran, mit Dingen zu werben, die es hier nicht gibt: Gletscher, Weltcup-Rennen und – den Klimawandel!

 
5
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    F_Z
    vor 2 Monaten

    da muss man nicht raten: https://klar-anpassungsregionen.at/regionen/klar-region-osttirol

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Franz Brugger
vor 2 Monaten

Da will wohl jemand den Hauser überholen? Noch dazu auf Rechtsaußen?

 
3
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren