Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Werden Kärntner Fußballakademien gebündelt?

Landeshauptmann Kaiser deutete das bei der konstituierenden Vorstandssitzung des KFV an.

Rund 140 Vereine aus Kärnten und Osttirol sind im Kärntner Fußballverband organisiert, dessen neuer Präsident Martin Mutz im März des Jahres mit großer Mehrheit bei der Hauptversammlung des Verbands im Lakeside Park Klagenfurt gewählt wurde. Zur konstituierenden Vorstandssitzung des KFV kam am 4. April auch Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser.

Konstituierende Vorstandssitzung KFV (Kärntner Fußballverband). Bild zeigt v.li.: Thomas Jank, Martin Mutz, Tamara Krammer, Gerhard Engl, LH Peter Kaiser. Foto: Landespressedienst

Der Landeshauptmann gratulierte nochmals dem neugewählten Präsidenten und dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. Kaiser sprach Themen an, für die auf breiter Basis eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten sei – darunter die Frage der Fußballakademien. „Die Nachwuchsarbeit hat auch Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, fördert nicht nur die jungen Menschen, sondern auch ihren Teamgeist“, sagte Kaiser und verwies auf die Landesförderung für die beiden im Sportpark Klagenfurt beheimateten Fußballakademien des RZ Pellets WAC und der SK Austria Klagenfurt. „Es gibt viele Stimmen, die für das Bündeln der Kräfte in der Nachwuchsarbeit appellieren. Das ist jedenfalls etwas, worüber wir im Sinne des Nachwuchses offen diskutieren müssen.“

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

LAZ-Aufnahmetraining für junge Fußballer:innen

Sichtungstermine für talentierte Nach­wuchspieler:innen der Jahrgänge 2011 und 2012 aus Osttirol und Oberkärnten.

2

Ein Posting

Her Anonym
vor 3 Wochen

Besser wäre es wenn sich mal im Osttiroler Nachwuchs was tun würde.

 
1
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren