Im Juni dieses Jahres, also im vergangenen Schuljahr, stellten sich sprachbegabte Schüler:innen und Schüler aus Osttirol der FCE-Prüfung am Wifi in Innsbruck. Das Cambridge First Certificate, kurz eben FCE, steht für qualifizierte Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, sprich Matura-Level. Wie das BORG Lienz und die HAK Lienz mitteilten, haben sich von ihren Schulen motivierte Jugendliche dieser Herausforderung gestellt und sie mit Bravour gemeistert.
An der Handelsakademie haben die Teilnehmenden einen Nachmittag pro Woche mit Professorin Korber-O’Conner für die Prüfung gelernt. Laut der Professorin war die Atmosphäre in den Vorbereitungsstunden kreativ, locker und voller produktiver Zusammenarbeit unter den Schüler:innen. Und das „freiwillige Drücken“ der Schulbank hat sich gelohnt: Die zusätzlichen Englischstunden wurden mit dem Zertifikat der Universität Cambridge belohnt.
Zur anspruchsvollen Prüfung reisten auch Schüler:innen der ehemals 6. Klasse des Borg Lienz nach Innsbruck. Wie ihre Kolleg:innen stellten sie sich am Vormittag dem schriftlichen Teil und am Nachmittag dem mündlichen Teil im Beisein von Vertretern der Universität Cambridge. Während der Sommerferien erfolgte die Korrektur der schriftlichen Arbeiten. Die Rückmeldungen fielen ebenfalls äußerst erfolgreich aus.
Ein Posting
hab einen master an einer us universität gemacht. interessiert in good old austria keine s... wird nicht einmal anerkannt. obwohl sich promis, wie seinerzeit haider, mit ihren us semestern brüsteten.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren