Tirols Landeshauptmannstellvertreter Georg Dornauer (SPÖ) ist wegen eines Jagdausflugs mit Signa-Gründer René Benko trotz aufrechten Waffenverbots in Kritik geraten. Die „Krone Zeitung“ (Montags-Ausgabe) hat ein entsprechendes Foto des Tiroler SPÖ-Chefs, der mit geschossener Beute posiert, veröffentlicht. Laut „Krone“ bestätigte Dornauer, teilgenommen zu haben, will jedoch nicht geschossen haben. Gegen Dornauer bestand zuletzt ein aufrechtes Waffenverbot.
Gegenüber der Zeitung habe Dornauer bei Konfrontation mit dem angeblichen Jagdtreffen samt dem Gründer der in Insolvenz gerutschten Signa-Gruppe - über dessen Vermögen auch ein Konkursverfahren eröffnet worden war - eine Teilnahme zuerst bestritten, später nach Vorlage des entsprechenden Fotos eine solche dann eingeräumt. „Ich habe nicht geschossen“, bekundete Dornauer demnach. Der Jagdausflug soll sich erst kürzlich in der Steiermark zugetragen haben. Das Büro Dornauers war für die APA vorerst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
Auf dem Foto posiert Dornauer laut „Krone“ mit einem Hut samt angestecktem „Beutebruch“. In Jägerkreisen werde damit gemeinhin der Schütze ausgewiesen. „Das mag sein, aber es ist nicht mein Hut“, sagte Dornauer dazu. Er habe sich einen anderen Hut aufgesetzt.
Im Jahr 2019 war über Dornauer ein Waffenverbot verhängt worden, nachdem er sein Jagdgewehr mit angestecktem Magazin im Auto bei geöffnetem Fenster am Innsbrucker Flughafen liegen gelassen hatte. Security-Mitarbeiter entdeckten die Waffe des damaligen Oppositionspolitikers Dornauers schließlich. Die Bezirkshauptmannschaft erließ ein unbefristetes Waffenverbot, das anschließend vom Landesverwaltungsgericht bestätigt worden war. Damit war auch der Verlust der Tiroler Jagdkarte und der Einzug seiner Waffe verknüpft. Erst kürzlich hatte Dornauer bekundet, einen Antrag auf Aufhebung stellen zu wollen.
50 Postings
der steuerzahler hat keinen nachteil. ein paar wirtn in der steiermark profitieren.
und jetzt stelle man sich kurz vor es wäre ein FPÖ politiker gewesen....der aufschrei im ganzen land und die sofortigen rücktrittsforgerungen von höchster ebene!!!!!!!
Bei FPÖ und ÖVP Politiker , geht man eh davon aus , das sie mit dubiose Milliardäre auf Jagd gehen , der Orbán Clan wurde ja auch Milliarden schwer und in Ugarn gibt es viel zu jagen .
Das ist ein SPÖ Landes Ding, und da hat alleine der größte Bezirk mit die meisten Mitglieder , einstimmig einen sofortigen Rücktritt von alle politischen Ämter gefordert .
Wenn sie schon die FPÖ erwähnen , die immer gegen die Elite wettert und behauptet das wir von dunkle Mächte gelenkt werden . Ihr habt recht , euer Kumpel Trump hat euren weiteren Kumpel Musk , eine offizielle Aufgabe in der neuen Regierung gegeben , dem reichsten Mensch der Welt , der in der Wahlnacht noch reicher wurde . Ja ja , die Eliten und die FPÖ .
... so ein Blödsinn, die Jagdkameraden verstehen sich überparteilich, vielleicht kriegt er bei der Salzburger Landesrätin Asyl? ...
Unverständlich ist, dass Frau Blanik zur causa beharrlich schweigt, wo sie sonst wg. jeder Kleinigkeit - jedem Sch.... - ihre Stimme erhebt. Ich hoffe, man hört sofort was Konkretes.
Da muss man sie auch bisserl in Schutz nehmen , dazu gehört ein Treffen der Tiroler SPÖ wie Landtagsclub und wer da sonst noch etwas zu sagen hat . Sie gehört auch nicht der Landesregierung an , sie hat ein anderes Amt in Innsbruck . Wer sie kennt , weiß das sie kein Dornauer Freund ist , muss aber jetzt Farbe bekennen , in meine Augen .
Wurde gegen Ihn ein Jagd oder eine Waffenverbot ausgesprochen ? ...
Man kann auch ohne Waffe auf die Jagd / Hege / Pflege gehen, nur mal so am Rand bemekrt und nein ich bin kein Roter Freund !
die fragen werden wohl bleiben: ging benko mit dornauer, oder dornauer mit benko zur jagd, ist das ganze eine meuterei gegen dornauer (photoshop machts möglich) oder ein pr-gag, um zur regierungsbildung auf bundesebene rechtzeitig gewappnet zu sein. schlimm und unverzeihlich wäre nur, wenn dornauer gelogen hat. also lassen wir uns (nochmals) überraschen. nur der der kleine bub wird die wahrheit kennen.
"Zeige mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist"
Zitat: Auf dem Foto posiert Dornauer laut „Krone“ mit einem Hut samt angestecktem „Beutebruch“. In Jägerkreisen werde damit gemeinhin der Schütze ausgewiesen. „Das mag sein, aber es ist nicht mein Hut“, sagte Dornauer dazu. Er habe sich einen anderen Hut aufgesetzt.
Nicht mein Hut Nicht meine Biggsn Nicht meine Munition Nicht meine Anwesenheit Nicht, nicht, einfach nix, zack gar nix, fertig! Kleiner oder Großer Desavouierer!?
Ach dieser Möchtegernangeber.
Das gibts doch nicht, dass er sich dann auch noch fotografieren lässt, wenn er schon mit dem "ach so tief gefallenen Herrn Benko in seiner Trauerphase" jagen geht.
Wie korrupt sind diese beiden Herren eigentlich, haben die gar keinen Genierer mehr?
Unsere Fr. Bgm. müsste hier tatsächlich ein Machtwort mitsprechen, dieser Mensch gehört einfach entfernt von der Politik, eindeutige Fehlbesetzung.....schon allein, weil er sich weiterhin mit Benko abgibt, ein Mann ohne Skrupel oder Reue, egal wieviele Arbeitsplätze er durch seine Machenschaften zerstört hat, es ist ihm offensichtlich wurscht.
Man würde sich erwarten, dass Fr. Blanik auch eine Meinung dazu hat, weil sie Vorgängerin vom Herrn Dornauer war und diesen in der SPÖ Tirol mit ermöglicht hat. Denke aber Frau Blanik schweigt lieber und schaut dass sie ihre Macht und Posten in der momentanen Situation der SPÖ absichert.
Warum hat Benko überhaupt noch eine Jagd?
Hat er nicht. Die Jagd gehört der Stiftung.
Was ist mit dem Mann eigentlich los?? Merkt er nicht dass er in der falschen Partei ist?
In Welche Partei würde er deiner Meinung nach gehören?
@rony; Dreimal darfst raten.........................................
in die schiesswütige ...
@senf: gut, dass Dich nicht vertippt hast.......so wie ein Sportschützenverein im Tiroler Unterland vor Jahren aus 'Schiesszeiten' dann Zeiten für den Besuch einer Toilette gemacht hat.....
nana, hannes, du weisst ja selbst wer seit jeher am emsigsten politik in revieren macht. da gehts gar nicht ums schießen , auch nicht um hege sondern um gegenseitige pflege wie man es am besten macht, mit der macht!
Die Farbe wo der Schorsch hingehört gibts aber noch nicht (oder nicht mehr ) :-)
Türkis?
Derjenige,der das Foto gemacht bzw. weitergeleitet bzw. veröffentlicht bzw. verkauft hat....der möchte ich jetzt aber auch nicht sein.Der hat jetzt ein paar Freunde weniger . Weidmanns Dank🫎
Ist und bleibt a dumma Bua! Schorsch - pack deine sieben Zwetschkn und schleich di !!
Zum Sachverhalt ist eigentlich nur zu sagen: Man wird ihm nachweisen müssen dass er selbst geschossen hat. Letztendlich wissen nur die Zeugen auf dem Foto was wirklich war. Ob das für die Wiedererlangung der Waffenbesitzkarte dienlich war glaube ich nicht.
Jetzt muss die Tiroler SPÖ handeln , Innsbrucker SPÖ hat ja schon reagiert , die waren aber schon zuvor nicht gut auf den Blender zu sprechen . Ich warne ja schon seit Jahren vor Dornauer , das er ein trojanisches Pferd ist ,und die Sozialdemokratie von innen zerstören wird . Vielleicht sollte auch mal Frau Blanik Stellung dazu nehmen , ist ja die erfahrenste von der SPÖ in Tirol . So geht es auf jeden Fall nicht weiter
Es gäbe z. B. Selma Yildirim oder Philip Wohlgemut, die die Sozialdemokratie in Tirol "glaubwürdig" vertreten könnten.
11.11. Das kann ja nur ein Faschingsscherz sein. Wenn das stimmt ist der Dornauer wohl angezählt.
Das Land atmet auf. Vor Weihnachten die erlösende Nachricht: Unsere größten Probleme sind noch überschaubar.
Ist und bleibt ein unguter Typ! Liebe SPÖ Tirol, weg mit Ihm!!
muss man wenn man an einer Jagd teilnimmt Jäger und Waffernscheinbesitzer sein ?? Darf man einen Jäger ohne dieser Berechtigungen nicht begleiten ?? Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht mehr .....
Nein, wenn man an einer Jagd teilnimmt muss man nicht Jäger und Waffernscheinbesitzer sein. Man kann sich auch für das Foto einen fremden Hut aufsetzen. Wenn es zufällig der Hut des Jägers ist der den tödlichen Schuss abgegeben hat dann ist das halt ein sogenanntes Pech.
Ja, @saguen, das sind die entscheidenden Fragen! (ironie off) Setzt sich ein (angeblich) unbeteiligter Nichtjäger einen fremden Jagdhut mit (!!!) Bruch auf, posiert nebem dem frisch erlegten Wildbret und hat dann noch den Benko, ausgerechnet den Benko im Rücken? Und das Ganze mit Waffenverbot, aja, deswegen fehlt ja die Büchse am Bild! Sorry, wie überheblich bzw. deppat muss man sein..... Das war's dann wohl mit seinen politischen Ambitionen!
darf man beim Posieren nicht zuvor den traditionellen Tiroler Huttanz praktizieren ?? https://www.dancilla.com/wiki/index.php/Huttanz
Das wäre eine plausible Erklärung für den "fremden" Hut. Dass es so war ist allerdings äußerst unwahrscheinlich. Da der Vorgang am 11.11. bekannt wurde und nicht am 1.4. ist der Schorsch wohl nicht mehr zu retten.
@tantmarie: 'Fang den Hut' - der Klassiker für jede Familie ! Georg-Dornauer Edition... DAS ideale Weihnachtsgeschenk !
Und der Typ darf sich noch weiterhin Landeshauptmannstellvertreter nennen?? Ich find's - gelinde gesagt - zum ko....!
Lieber Herr Dornauer! Nehmen Sie den Hut . Was soll sich ein normaler Mensch von Ihnen denken. Jagd geht vor sozialer Politik. Kein Wunder dass immer weniger normal denkende Menschen sich von der SPOE verabschieden. Fuer behinderte Menschen koennten Sie sich mak Un das Rampenlicht stellen. Denken Sie botte nach und verlassen Sie die Showbuehne.
Er hat den Hut ja genommen! Den falschen halt.
:-))....Mei Huat der hat drei Löcher, drei Löcher hat mei Huat, und hätt er nit drei Löcher, dann wär er nit mei Huat. ggg
Was ist schon dabei, wenn man einen desparaten Freund ein bisschen an die frische Luft begleitet. Marxismus moderner Prägung halt.
Lieber Herr Dornauer, treten Sie zurück. Dieser Fehltritt bringt das Fass zum Überlaufen. Einen Jagdausflug ohne Waffenschein - das geht sich für einen LH-Stellvertreter nicht aus.
Vielleicht hat Herr Dornauer mit Benko ja nur über den Neubau des MCI verhandelt und einfach nur BENKO mit BIG verwechselt.
Dreist, dreister, Dornauer...
Reporter: Herr Dornauer, waren sie trotz aufrechten Waffenverbots mit Benko auf der Jagd? Dornauer: Nein. R: Hier haben wir ein Foto. D: Ja, aber, ich habe nicht geschossen. R: Auf ihrem Hut sieht man den Beutebruch? D: Das ist nicht mein Hut.
Politiker ihres Vertrauens.
Schöner kann man das nicht zusammenfassen. Es ist wirklich erschreckend, mit welcher Dreistigkeit manche Menschen durchs Leben gehen.
...und damit meistens auch noch durchkommen...
Kein Jäger setzt den Hut eines anderen auf! Zwei gravierende Vergehen, einmal mit dem ärmsten Mann zur Hirschjagd, dann noch "trotz Waffenverbot" einen Hirsch erlegen, mit dem Beutebruch am eigenen Hut!!!! Geht's noch???
R: wer hat das Foto geschossen ? D: ich nicht , ich verfüge zur Zeit ja über keine aufrechte Waffenerlaubnis 🤣
.... trotz Unschuldsvermutung geistert eine Frage durch meinen Kopf .... wie dumm müsste man sein? ....
.... tausch ma mal die Hüte? https://www.heute.at/s/benko-trotz-milliardenpleite-mit-spoe-grande-auf-jagd-120071652
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren