Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Julia Rosa Peer erhielt eine Auszeichnung für „Bluatstilln“

Die Tiroler Schauspielerin führte erstmals auch Regie und wurde mit einem „Camgaroo Award“ belohnt.

Er dauert nur 22 Minuten, der Kurzfilm „Bluatstilln - To Remind Me of Life“, ein ambitionierter Erstling der Tiroler Schauspielerin Julia Rosa Peer, der nun in München mit einem Sonderpreis bei den Camgaroo Awards ausgezeichnet wurde. Peer spielt eine der beiden Hauptrollen des Films, verfasste das Drehbuch, führte gemeinsam mit Roland Silbernagl Regie und produzierte mit Christoph Stock den Titelsong.

Julia Rosa Peer (2.v.r.) nimmt einen Sonderpreis beim „Camgaroo Award“ entgegen. Foto: Peer

Die Schauspielerin, die auch angehende Medizinerin ist, erzählt in diesem Filmdrama die Geschichte einer jungen Ärztin, die ihre Heimat verlassen hat und dann zurückkehrt, um zu erkennen, dass neben den Techniken moderner Medizin eine uralte Kultur des Heilens und der Hoffnung existiert, die nach wie vor wirkt. „Das macht etwas mit den Menschen“, erzählt Peer in einem Dolomitenstadt-Podcastgespräch mit Silvia Ebner.

Die in Berlin lebende Schauspielerin, die im vergangenen Winter zu Dreharbeiten für Sönke Wortmanns Komödie „Der Spitzname“ in Osttirol war und auch aus der ORF-Serie „School of Champions“ mitwirkt, thematisiert mit ihrer Eigenproduktion eine Geschichte über das Heimkommen, über die Rückkehr zur Natur, zu sich selbst und zu den Wurzeln, die immer ein Teil von uns bleiben werden. „Bluatstilln“ ist ein Film über Verlust, Zugehörigkeit und den Versuch, inneren Halt in einer sich wandelnden Welt zu finden. Julia Rosa Peers persönliche Erfahrungen von Schmerz und Neuanfang fließen spürbar in die Erzählung ein und verleihen dem Film eine authentische Intensität.

Hinter der Kamera des ambitionierten Low-Budget-Projekts stand Franco Marco Avi. Der Kurzfilm wurde mit einem Budget von nur 6.000 Euro in zweieinhalb Tagen gedreht. Umso mehr freut sich Julia Rosa Peer nun über einen besonderen Anerkennungspreis. Hier der offizielle Trailer zum Film:

Das könnte Sie auch interessieren

Julia Rosa Peer – die vielseitige Brückenbauerin

Ein Podcastgespräch mit der Tiroler Schauspielerin über das Kino und die Kunst, Musik und Medizin.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren