Der 1988 geborene Tiroler Harald Oblasser ist seit seiner Kindheit eng mit der Land- und Forstwirtschaft verbunden. Seit 2013 arbeitet er im Landesforstdienst, zunächst als Amtssachverständiger, dann im Bereich Förderung und zuletzt als Leiter der Abteilung Waldschutz. Darüber hinaus war Oblasser als Referent für Forstwesen im Kabinett von Bundesminister Norbert Totschnig tätig. Wie das Land Tirol nun informiert, übernahm er am 1. Juli die Funktion des Vorstands der Gruppe Forst und folgte damit auf Josef Fuchs.

„Mit Harald Oblasser übernimmt ein ausgewiesener Forstexperte mit langjähriger Erfahrung im Landesdienst und einem klaren Fokus auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen die Verwantwortung für die Gruppe Forst. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er diese Aufgaben mit Fachwissen und Augenmaß meistern wird“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler.
Einen Schwerpunkt seiner künftigen Tätigkeit sieht Oblasser in der aktiven Waldbewirtschaftung: „Die neue EU-Gesetzgebung, Schadholzereignisse sowie die damit einhergehende Wiederbewaldung bringen Herausforderungen für die Bewirtschaftung und Verwaltung unserer Wälder mit. Auf Landesebene soll die Waldstrategie evaluiert werden, um unsere Ressourcen unter teils neuen Rahmenbedingungen zielgerichtet einsetzen zu können.“ Auch das Programm „Bergwelt Tirol – Miteinander Erleben“ soll fortgeführt werden, um Nutzungskonflikten im Wald aktiv zu begegnen.
Gleichzeitig würdigt Landeshauptmann-Stellvertreter Geisler die Verdienste von Josef Fuchs, der nach 14 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand tritt: „Josef Fuchs ist nicht nur fachlich ein absoluter Profi, sondern auch menschlich ein verlässlicher Partner in der Zusammenarbeit. Sein Engagement für den Tiroler Wald war beispielhaft – dafür gebührt ihm großer Dank und hohe Anerkennung.“
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren