Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Kunstwerkstatt Lienz zeigt: Federn, Fell und Fakten

Tierisches von Sarah Blaßnig und Beatrix Indrist. Vernissage: 1. August, 19.00 Uhr.

Ein Aquarell ihres damals ganz jungen Katers weckte in Sarah Blaßnig die Leidenschaft für die Kunst. Was vor wenigen Jahren noch den Zweck hatte, ein ausgeprägtes Interesse an Tieren mit einer Übung gegen Schlafstörungen zu kombinieren, ist mittlerweile Beruf und Berufung der vielseitig begabten Nußdorferin: Sarah Blaßnig porträtiert die vierbeinigen Lieblinge ihrer Auftraggeber:innen, oder sie widmet sich aus bevorzugtem Antrieb Großkatzen und exotischen Vögeln.

Vorbild ist immer ein Foto, das Form, Farbe und Modellierung, die sie als Jugendliche noch im Bemalen von Schleich-Pferden erforschte, in zwei Dimensionen codiert. Doch auch sie müssen in Zeichnung und Malerei übersetzt werden: in Bleistift, Buntstift, Aquarell und Pastell. Bereits die alten Niederländer haben den Naturalismus im Fassen von Skulpturen entdeckt. Das Eintauchen in Materialkunde und die Aneignung naturgeschichtlicher Informationen über den jeweiligen Gegenstand begleiten die Arbeit.

Beatrix Indrist, Panda
Sarah Blaßnig porträtiert mit Vorliebe Großkatzen.

Ein Bild auf den Kopf zu stellen, ist ein bewährtes Mittel, vom Modus des Wissens und Denkens in jenen des Sehens zu wechseln. Beatrix Indrist, die bereits mit Größen wie Peter Niedertscheider und Michael Hedwig zusammengearbeitet hat, beherrscht die Methode perfekt: In farbstarken Pastellen prüft sie ihre Vorbilder auf ästhetische und expressive Qualitäten, trifft eine Auswahl, kombiniert sie neu und demonstriert damit, dass Malerei, bei aller Wiedererkennbarkeit des Motivs, in erster Linie ein Spannungsverhältnis in der Fläche gestaltet.

Beatrix Indrist, Tiger
Sarah Blaßnig, Don't come near!

Spannend wird es daher auch, wenn Blaßnig und Indrist in der gemeinsamen Ausstellung „Federn, Fell und Fakten“ ihre persönlichen Zugänge – fotorealistisch hier, expressionistisch dort – an ein und derselben Bildvorlage erproben.

Zur Vernissage in der Kunstwerkstatt Lienz können Besucher:innen Bild und Wirklichkeit darüber hinaus auch an Sarah Blaßnigs selbst kreierten und illustrierten kulinarischen Kreationen vergleichen.


Sarah Blassnig & Beatrix Indrist – Federn, Fell und Fakten
Kunstwerkstatt Lienz, Vernissage am Freitag, 1. August, 19:00 Uhr
Ausstellung: 4. August bis 4. September 2025
Montag bis Freitag: 10.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr

Rudolf Ingruber ist Kunsthistoriker und Leiter der Lienzer Kunstwerkstatt. Für dolomitenstadt.at verfasst er pointierte „Randnotizen“, präsentiert „Meisterwerke“, porträtiert zeitgenössische Kunstschaffende und kuratiert unsere Online-Kunstsammlung.

Das könnte Sie auch interessieren

„Ich bin Künstlerin, Autistin und noch vieles mehr!“

Im Podcast-Gespräch gibt Sarah Blaßnig Einblick in ihren Alltag mit Autismus und erzählt von ihrer Leidenschaft: der Kunst.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren