Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Nicht zu stoppen: Lilli Tagger in Amstetten im Finale

Die Lienzerin gewann das Halbfinale gegen Österreichs Nummer 1 Julia Grabher. Finale gegen Sinja Kraus.

Die Veranstalter sprechen von einer „Überraschung“ doch für Beobachter der Formkurve und Spielweise von Lilli Tagger kommt der Einzug der Lienzerin in das Finale der Ladies Open in Amstetten nicht ganz unerwartet. Tagger startete verhalten in ihr erstes Profiturnier, zündete dann aber den Turbo und spielt seither auf dem Center Court groß auf. Heute, 9. August, setzte sich die 17-Jährige gegen Österreichs Nummer 1 Julia Grabher im Halbfinale in zwei Sätzen durch.

Druckvoll und selbstbewusst kämpft sich Lilli Tagger in Amstetten unter die aktuell 400 besten Tennisspielerinnen der Welt. Foto: Ladies Open/Samuel Matteo

Tagger erwischte den besseren Start, holte sich nach hart umkämpften Ballwechseln das frühe Break und ging trotz zwei Doppelfehlern mit 2:0 in Führung. Grabher (Nummer 120 der Weltrangliste) kämpfte sich zurück, schaffte beim Stand von 4:4 das Break zu Null und ging mit 5:4 erstmals in Führung. Tagger blieb jedoch cool, glich souverän zum 5:5 aus und holte sich kurz darauf mit 6:5 erneut die Führung.

Im zweiten Satz setzte sich Tagger zunächst klar mit 5:1 ab. Grabher verkürzte noch einmal und wehrte im folgenden Aufschlagspiel der Osttirolerin zwei Matchbälle ab. Doch Tagger ließ sich nicht mehr stoppen: Nach einem 40:15 erspielte sie sich ihren dritten Matchball und verwandelte diesen zum viel umjubelten Finaleinzug.

„Es war ein Mega-Match, ich habe zum ersten Mal gegen die Julia gespielt und mich natürlich total gefreut, weil gegen die Nummer 1 aus Österreich spielt man nicht jeden Tag, vor allem vor Heimpublikum,“ meinte Tagger nach dem Match. Julia Grabher zeigt sich nach der Niederlage sichtlich enttäuscht: „Es war sicher nicht mein Tag. Ich habe mich nicht gut gefühlt und schlecht bewegt und sehr viele Fehler gemacht. Ich habe nicht mein bestes Tennis zeigen können, was sehr schade für mich ist.“

Tagger verbessert sich mit den bisher 50 gewonnenen WTA-Zählern von Platz 513 um über 100 Ränge erstmals in die Top 400. Gelingt ihr am Sonntag der Heimsieg, dann scheint sie in etwa auf Platz 357 auf.

Im Finale trifft die Lienzerin auf die Nummer 2 des Turniers, Sinja Kraus. Die 23-jährige Wienerin setzte sich im zweiten Halbfinalspiel der Ladies Open Amstetten souverän gegen die vierfache Junioren-Grand-Slam-Siegerin Renata Jamrichova (CZK) durch und zieht nach einem 6:1, 6:4-Sieg in das Finale ein, das am Sonntag, 10. August, um 12:25 Uhr gespielt und live auf ORF Sport+ übertragen wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Lilli Tagger in Amstetten im Halbfinale

Die Lienzerin hatte wenig Mühe mit Tamara Korpatsch und trifft nun auf die topgesetzte Julia Grabher.

3

3 Postings

DaHeli
vor 5 Stunden

Nach vielen, vielen Beschwerden beim ORF haben die "Experten" vom Küniglberg endlich reagiert und zeigen das Finale unserer Lilli endlich in ORF1. Späte Einsicht, aber immerhin! Skandalös hingegen ORF Tirol: nach dem tollen Einzug ins Finale von Lilli nicht einmal eine Kurz-Meldung, geschweige denn ein Bericht über diesen sensationellen sportlichen Erfolg der jungen Osttirolerin! Egal wie das heutige Finale auch endet: ich erwarte mir von der heutigen Abendsendung "Tirol heute" nicht nur einen tollen Bericht von dieser außergewöhnlichen Leistung, sondern eine ordentliche Entschuldigung für die fehlende Berichterstattung!!!

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
brummi123
vor 7 Stunden

Heute gegoogelt: Aufgrund der herausragenden Erfolge der heimischen Ladies wird der Titelkampf am Sonntag ab 12:25 Uhr nun sogar live im Hauptprogramm auf ORF 1 übertragen (statt wie ursprünglich geplant auf ORF SPORT+). Daumen drücken!!!

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Koal
vor 17 Stunden

Einfach nur toll und bewundernswert ! Viel Glück für's Finale !

 
0
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren