Bewährtes Konzept, großzügige Finanzierung durch den TVBO, bekannte Gesichter auf den Bühnen, Herzhaftes auf den Tellern, Vollmond, Traumwetter und Massen von Menschen in den Gassen und auf den Plätzen der Stadt – das Sommerfest hat Lienz auch bei seiner zweiten Auflage voll im Griff.
Der Auftakt gehörte auch heuer am 8. August dem ungekrönten Prinzenpaar dieses Megaevents, im Volksmund längst liebevoll „Sissi und Franzl“ getauft. Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Franz Theurl kamen diesmal aber nicht in der Kutsche, sondern volksnahe zu Fuß, musikalisch begleitet von SaxRoyal und flankiert von hochkarätiger Politprominenz. Minister Norbert Totschnig und Staatssekretär Alexander Pröll gesellten sich zu Gemeinderäten und Vereinsobleuten auf der Hauptplatz-Bühne. Totschnig schwang wieder den Holzhammer und öffnete das erste Fass Gösserbier, bevor Sara Köll „De Blue“ das Mikrophon ergriff.
Heute Samstag steuert das Fest seinem Höhepunkt entgegen. Bis Mitternacht bespielen rund 25 Bands, DJs und Kapellen die Innenstadt. Fans von Italo-Schlager können sich auf einen gemütlichen Abend auf dem Hauptplatz freuen. Auf dem Johannesplatz wird Austropop geboten und in der Acoustic Zone am Hypo Parkplatz dominieren die leiseren Töne. Auf dem Marktplatz ist „Latin“ das Musikthema, die Mühlgasse gehört heimischen Bands und auf dem Erlach-Parkplatz sorgt – ebenso wie in der Zwergergasse – ein DJ-Line-up für Stimmung.
Die laue Sommernacht wird im lauschig-romantischen Klostergarten musikalisch mit Brass-Musik untermalt, hier gibt es auch ein weitläufiges Kinderareal inkl. Alpenkasperl.
Hier der Überblick über alle Auftritte!


















17 Postings
... es ist schön ohne überflüssige Auti, auch für Alte und Kinder ...
... die Alten sollen nur mit dem Radl kommen, und in der Nacht heimfahren? Keine Auto-Parkplätze, das überlege ich mir einmal!
Ein Fest ist da um zu feiern. Gibt es was zu feiern? Wäre es uns ernst, würden wir respektvoller sein, und würdiger, respektvoller und würdiger gegenüber uns selbst und dem Leben.
Ich war am Stadtfest. Kleschlaute, kleschlaute Musik - Schade. Es hat in den Ohren geschmerzt. Warum müssen Musiker immer die Verstärker so brutal aufdrehen? Es sind ja an und für sich gute Musiker, sie brauchen sich nicht hinter brutaler Lautstärke verstecken. Ich bin am zweiten Tag nicht mehr hingegangen.
Hinten stehen ?
Die selbe Lautstärke findet man auch bei den Dienstagskonzerte. Gute Musikgruppen, die wohl meist gastieren, haben solch ein Boxengeheul ja so nicht nötig? Man soll doch noch mit dem Gegenüber mit etwas normaler Lautstärke reden können.
Genau das ist es, mit dem Gegenüber reden, während eines Konzerts in Lienz schreien sich die Leute an. Da bin ich froh, daß die Musik lauter ist, sonst würde man in der zweiten Reihe schon nichts mehr hören. Leute, bei einem Komzert kann man wohl einmal den Mund halten und der Musik lauschen. Reden könnt ihr nachher und in den Pausen. Dann brauchts auch nicht soviel Leistung auf den Boxen. ich finde es respektlos und einfach unbrauchbar, daß während einer Vorführung gequatscht werden muß.
Lob für die Fotos! Schön! 🥰
Gar vom Chefredakteur gemacht?
Flo Totschnig. Steht unter dem ersten Foto der Slideshow. Ehre wem Ehre gebührt.
oh... übersehen! sah nirgend credits... deshalb...
ja... gut hat der flo das gemacht!
Hier sieht man wie toll diese Event ist . Die Menschen gehen wieder in die Stadt feiern machen party und alles ist in ordnung. Hut ab Lienz. Sowas muss man öfter machen im Jahr man sieht ja wie es funktioniert ohne ist die Stadt leider naja eine Stadt. Aber Bravo . So könnte man wirklich wieder Leben in die Stadt bringen .
Ich frage mich wann unser Landwirtschaftsminister Zeit hat zum Arbeiten so oft wie er bei Events aus Medien lacht.
Für den Kampf gegen den Klimawandel isr's besser so....mögen noch viele Feste folgen!! (eh heute:Tristacher Kirchtag)
Dieser Herr meint halt auch NUR mit Präsenz zu glänzen. Wie halt üblich bei denen. Arbeitserfolge von ihm kennt man kaum.
wird wohl mitarbeiter haben und nicht alles allein machen müssen.
aha, er ist ersetzbar, wofür braucht es ihn dann überhaupt?
@senf was soll dieses schwachsinnige "Argument"? Jeder und jede ist ersetzbar. Sie wären wohl am besten durch nichts zu ersetzen.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren