Die ÖBB haben gute Nachrichten für Bahnreisende aus Osttirol. Ab 6. Oktober werden zwei Direktverbindungen zwischen Lienz und Wien auf Railjet-Garnituren umgestellt. Die Vorteile? Mehr Komfort und eine hochwertigere Ausstattung. Ab 14. Dezember gibt es ein weiteres Upgrade für die Direktverbindung: Eine der Railjet-Verbindungen zwischen Lienz und Wien wird mit einer der ersten umfassend modernisierten RJ-Garnituren durchgeführt. Lienz ist damit Tirols erste Stadt, in der der upgegradete Railjet Station macht.
„Wir können den Fahrgästen auf der Südstrecke und damit auch nach Lienz ein ganzes Bündel an Maßnahmen präsentieren, die ihre Reise mit den ÖBB noch angenehmer und schneller machen: Eine neue hochmoderne Strecke, kürzere Fahrzeiten sowie modernste Fahrzeuge“, fasst ÖBB-Personenverkehr AG Vorständin Sabine Stock zusammen.
„Wir können den Fahrgästen auf der Südstrecke und damit auch nach Lienz ein ganzes Bündel an Maßnahmen präsentieren, die ihre Reise mit den ÖBB noch angenehmer und schneller machen: Eine neue hochmoderne Strecke, kürzere Fahrzeiten sowie modernste Fahrzeuge.“
Doch was genau bedeutet mehr Komfort und eine hochwertige Ausstattung? Die ÖBB geben einen Einblick in die neue Railjet-Bestandsflotte, die 60 bestehende Garnituren – nach 15 Jahren im Einsatz – bis Ende 2031 ablösen wird. Die neuen Sitze in der 1. und 2. Klasse sowie in der Business Class sind bequemer. Es gibt zusätzliche USB-Lademöglichkeiten. Ein modernes Innenraumdesign mit Holzoptik und durchgehenden Rückenlehnen sorgt für mehr Privatsphäre. Außerdem gibt es größere Klapptische, Fußstützen und Haltegriffe, ein neues Fahrgastinformationssystem und optimierte Kinderwagenabstellplätze.


Im Zuge dieser Neuigkeiten hebt Landesrat René Zumtobel auch die Vorteile der Inbetriebnahme der Koralmbahn hervor: „Schon im Oktober wird das Reiseerlebnis zwischen Lienz und der Bundeshauptstadt auf ein neues Komfortniveau gehoben – und mit dem Fahrplanwechsel im Dezember folgt das entscheidende Upgrade: modernisierte Railjet-Garnituren, mehr Qualität und eine deutlich kürzere Reisezeit. Mit der Koralmbahn rückt Wien für Osttirol ein großes Stück näher: in nur 5 Stunden und 19 Minuten ist Wien künftig erreichbar – gefühlt und in Echtzeit schneller als je zuvor.“
3 Postings
I bleib trotzdem do, bei uns is es am schönsten!
Oha!!! Den Meisten gefällts nicht bei uns? Wie wärs dann mit auswandern?
uch freu mich drauf, leichter und etwas schneller dann in Wien oder Niederösterreich
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren