Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Direktbus 960X: Gesamte Flotte wird ausgetauscht!

Zwischen Dezember 2025 und Mai 2026 kommen neue Busse. VVT-Mobilbegleiter gehen an Bord.

Für die Passagiere der direkten Busverbindung zwischen Lienz und Innsbruck brechen offenbar schon bald bessere Zeiten an. Auf einen geharnischten Leserbrief von Simon Kofler reagieren sowohl der Verkehrsverbund Tirol als auch das zuständige Ötztaler Busunternehmen mit einem Maßnahmenpaket, das heute per Aussendung an die Redaktion im Detail vorgestellt wurde.


Karin Bachmann, Pressesprecherin des VVT, schreibt:

Wir haben gemeinsam mit dem ausführenden Verkehrsunternehmen Ötztaler Verkehrsgesellschaft die angesprochenen Punkte sorgfältig geprüft und möchten dazu Stellung beziehen.

Zwei zentrale Aspekte sind vorauszustellen

  • Der Direktbus 960X hat sich als wichtige und stark frequentierte Verbindung zwischen Ost- und Nordtirol etabliert. Jede Woche nutzen über 2.000 Personen den Direktbus.
  • Die aktuelle Verkehrslage ist schwer vorhersehbar und muss täglich neu bewertet werden. Großbaustellen – insbesondere an der Luegbrücke sowie die vollständig gesperrte Pustertalbahn zwischen Franzensfeste und Bruneck – beeinträchtigen das Straßen- und Bahnnetz und beeinflussen die Fahrgastnachfrage.

Im Folgenden gehen wir detailliert auf die vorgebrachten Punkte ein.

Pünktlichkeit

Leider hat sich die Pünktlichkeit über die Sommermonate deutlich verschlechtert. Wir haben gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen darauf reagiert und die verspätungsanfälligen Fahrten angepasst, sodass die Fahrzeiten verlässlicher werden. Trotzdem ist die Situation nach wie vor schwer einschätzbar, da sich das allgemeine Verkehrsaufkommen auf der Strecke täglich ändert.

Um dem entgegenzuwirken, setzen wir gezielt Maßnahmen um: Wir sind gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen aktuell mit der ASFINAG über eine Möglichkeit im Austausch, die Verkehrslage gezielter vorauszusagen, um dementsprechend frühzeitig zu entscheiden, ob die Alternativroute über den Felbertauern gefahren wird. Bei einer rechtzeitigen Information kann in weiterer Folge für den Transport der Fahrgäste zwischen der Bezirkshauptstadt Lienz und dem Pustertal und umgekehrt gesorgt werden. Ebenso werden wir gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen den Fahrplan der Linie noch weiter anpassen, um die Verspätungen zu minimieren.

Haltestelle nicht angefahren

Nach Auswertung der Fahrzeugdaten ist festzustellen, dass in dem zitierten Fall die Haltestelle bedauerlicherweise nicht angefahren wurde. Grundsätzlich wird das fahrplanmäßige Anfahren von Haltestellen vom Qualitätsmanagement des VVT ausgewertet. Als Maßnahme werden die Buslenker dieser Linie seitens des Verkehrsunternehmen dafür noch einmal zu einem persönlichen Gespräch geladen.

Sicherheit des Gepäcks

Für Handgepäck ist grundsätzlich der Fahrgast selbst verantwortlich. Den Fahrgästen muss jedoch die Möglichkeit und Zeit gegeben werden, ihr Gepäck zu verstauen bzw. beim Ausstieg danach zu suchen. Darauf wurden alle Lenkerinnen und Lenker wiederholt deutlich hingewiesen. Bei Verlust gibt es für Fahrgäste zwei Möglichkeiten: direkt die speziell dafür eingerichtete Hotline kontaktieren oder am nächsten Tag den Lost-and-Found-Bereich anrufen.

Qualität der Fahrzeuge

Zwischen Dezember 2025 und Mai 2026 ist - gemäß eines Fahrzeugzyklus von fünf Jahren – für die Linie 960X Lienz – Innsbruck der vollständige Austausch der bisherigen Fahrzeuge vorgesehen. Dabei ist festzuhalten: Bis zum Austausch der Fahrzeuge ist die vollständige Sicherheit der Fahrgäste bei jeder Fahrt stets gewährleistet.

Busauslastung

Die Linie 960X ist sehr gut ausgelastet. Wir haben gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen bereits im Dezember 2024 im Hinblick auf die bevorstehende Baustellensituation ein Konzept ausgearbeitet, das zusätzliche Kapazitäten im Anlassfall zur Verfügung stellt. Ab Dezember 2025 werden standardmäßig besonders nachgefragte Fahrten mit ein bis zwei zusätzlichen Fahrzeugen verstärkt. Diese sind dann auch zur Kundeninformation im Fahrplan hinterlegt.

Anschlusssicherung zwischen Bahn und Bus 950x Kitzbühel – Lienz

Die Anschlusssicherung wird tirolweit weiter verbessert werden. Hierzu wird derzeit eine Software-Lösung entwickelt, die im nächsten Jahr umgesetzt wird. Sie ermöglicht eine technische Kommunikation zwischen Zug und Bus, sodass der Lenker/die Lenkerin informiert wird, ob auf den Anschluss gewartet werden muss. Ziel ist es, dass Fahrgäste rechtzeitig erfahren, ob ihr Anschlussbus (in diesem Fall in Kitzbühel Hauptbahnhof) noch wartet. Die Wartezeit ist jedoch begrenzt, da der Bus weiterhin seinen planmäßigen Folgekurs fährt und weitere Anschlussknoten zu bedienen hat.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass wir gemeinsam mit dem Verkehrsunternehmen eine Vielzahl an gezielten Maßnahmen ergreifen, um eine verlässliche und angenehme Fahrt mit dem Direktbus nach Osttirol sicherzustellen. Dabei ist zu beachten, dass manche Rahmenbedingungen außerhalb unseres direkten Einflussbereichs liegen, jedoch diesbezüglich die Kommunikation an die Fahrgäste zu verstärken ist.

Wir werden in den nächsten Wochen vermehrt VVT-Mobilbegleiter auf dieser Linie einsetzen. Diese werden uns berichten, ob die Qualität auf der Strecke in Ordnung ist und stehen außerdem für Fahrgäste jederzeit bei Fragen und Beschwerden zur Verfügung.

Diese Informationen wurden auch an den Verfasser des Offenen Briefs, Herrn Simon Kofler, mit der Einladung zu einem persönlichen Austausch geschickt.

Das könnte Sie auch interessieren

Scharfe Kritik am Direktbus Lienz-Innsbruck

Simon Kofler schildert die Defizite in einem Leserbrief und meint: „Ein Erfolgsmodell? Wirklich nicht.“

116

Direktbus: VVT reagiert auf die scharfe Kritik

„Wertvolle Hinweise, die helfen, das bestehende Angebot gezielt weiterzuentwickeln.“

28

„Offenbar habe ich da wirklich einen Nerv getroffen.“

Simon Kofler trat mit einem Leserbrief über den Direktbus Lienz-Innsbruck eine Lawine los. Wie geht es ihm damit?

4

7 Postings

gemeiner Waldkauz
vor einem Monat

Südtirol und Tirol spielen Europa-Roulette auf Kosten der Bevölkerung!

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Stadtner
vor 2 Monaten

Die Südtiroler sind doch nicht daran interessiert gemeinsam etwas zu lösen, siehe Transit, Korridorzug, Baustellen auf Brennerautobahn auf Südtiroler Seite, Zubringer Brennerbasistunnel, Pendlergeld für Pendler nach Osttirol..... Südtirol ist nur auf seinen Vorteil bedacht und die Europaregion ist ein totes Pferd, das von der Politik noch immer geritten wird.

 
2
23
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor einem Monat

    Das stimmt nicht ganz, immerhin ist der Kompatscher bei den Anerkennungsverleihungen des Landes Tirol dabei.

     
    1
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Miwa
vor 2 Monaten

Wir leben in einer Europaregion TIROL! Dieses Verkehrsproblem zu lösen, wäre doch ein Paradebeispiel, das man GEMEINSAM lösen kann (wenn man will). Im Herbst einen Tag gratis fahren mit den Öffis in der Europaregion reicht nun einmal nicht aus! Diesen Punkt bitte auf die nächste Tagesordnung der EUregio-Sitzung setzen!!

 
0
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor 2 Monaten

    @Miwa: Was meinen Sie mit: "Im Herbst einen Tag gratis fahren mit den Öffis in der Europaregion reicht nun einmal nicht aus!"

     
    2
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Miwa
      vor einem Monat

      Im Herbst 2024 konnte man am 9. November kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Europaregion Tirol–Südtirol–Trentino reisen. 2025 pausierte der Mobilitätstag. Die Euregio arbeitet an einem neuen Format, das ab 2026 wieder eingeführt werden soll. Siehe: https://www.europaregion.info/euregio/projekte/mobilitaet-verkehr/euregio-mobilitaetstag/

       
      0
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Manfred Huber
    vor einem Monat

    Eben, es scheitert am wollen.

     
    0
    10
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren