Zu keinem Inhalt auf dolomitenstadt.at werden wir öfter angesprochen als zu unserem Forum. Von „spannend“ bis „abgründig“ lauten die Urteile über diesen von den Lesern und Leserinnen beigesteuerten Inhalt unserer Online-Plattform. Kein anderes Medium in der Region hat ein ähnlich lebendiges Forum, mit bis zu 100 Postings unter einzelnen, besonders kontroversiellen Artikeln. Seit dem Start von dolomitenstadt.at im September 2010 haben wir 93.800 Postings registriert.
Wir werden auch künftig die Anonymität der Schreibenden wahren, es sei denn, der Poster oder die Posterin tritt aus eigenem Antrieb offen vor die Leserschaft – was wir uns von mehr Personen wünschen würden. Wir haben aber auch Verständnis für die „Verkleidung“.
Osttirol ist klein und sehr überschaubar, zudem wird das Meinungsklima von einigen sehr starken Interessengruppen geprägt. Wer hier eine andere Meinung vertritt als Arbeitgeber und Kollegen, Freunde oder politische Entscheidungsträger im eigenen Umfeld, eckt an und kann sich Probleme einhandeln. Deshalb behalten wir die Anonymität bei.
Es gibt aber Einschränkungen. Wo gewichtige Vorwürfe gegen konkret benannte Personen des öffentlichen Lebens erhoben werden, überprüfen wir die Fakten und lassen nur Beiträge von verifizierten Poster:innen zu. Das bedeutet keineswegs Klarnamen, sondern lediglich Überprüfung der Identität durch die Redaktion. Am Ende ist jeder selbst für seine – auch anonym gemachten – Aussagen verantwortlich, im Forum und vor Gericht. Deshalb muss die Redaktion gerade bei starken Vorwürfen wissen, aus welchem Mund die Kritik kommt.
Eine ganz konkrete Änderung greift ab 1. Jänner: Wer sich Walter Müller, Franz Meier oder Eva Hatzer nennt, muss auch so heißen und das mittels Verifizierung bestätigen. Immer wieder kommt es vor, dass Poster:innen einen scheinbar realen Namen als Nickname anlegen, obwohl sie diesen Namen nicht tragen. Dadurch werden andere Personen, die tatsächlich so heißen, mit Aussagen konfrontiert, die sie nie getätigt haben. Das stellen wir ab.
Wer also einen real klingenden öffentlichen Forum-Namen verwendet, wird demnächst – und spätestens beim nächsten Posting – per Mail von uns kontaktiert und muss sich verifizieren. Erhalten wir keine Antwort auf unsere Mailanfrage, werden alle Postings ohne weitere Rückfrage gelöscht.
2 Postings
find ich auch gut...dieses verstecken hinter irgendwelchen pseudonymen und nicknames gehört abgeschafft. Entweder ich stehe zu meiner Meinung oder ich lass es bleiben irgendwas zu kommentieren
Find ich super, Anonymität hat sowieso die größte negative Kraft in allen Foren.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren