Zu keinem Inhalt auf dolomitenstadt.at werden wir öfter angesprochen als zu unserem Forum. Von „spannend“ bis „abgründig“ lauten die Urteile über diesen von den Lesern und Leserinnen beigesteuerten Inhalt unserer Online-Plattform. Kein anderes Medium in der Region hat ein ähnlich lebendiges Forum, mit bis zu 100 Postings unter einzelnen, besonders kontroversiellen Artikeln. Seit dem Start von dolomitenstadt.at im September 2010 haben wir 93.800 Postings registriert.
Wir werden auch künftig die Anonymität der Schreibenden wahren, es sei denn, der Poster oder die Posterin tritt aus eigenem Antrieb offen vor die Leserschaft – was wir uns von mehr Personen wünschen würden. Wir haben aber auch Verständnis für die „Verkleidung“.
Osttirol ist klein und sehr überschaubar, zudem wird das Meinungsklima von einigen sehr starken Interessengruppen geprägt. Wer hier eine andere Meinung vertritt als Arbeitgeber und Kollegen, Freunde oder politische Entscheidungsträger im eigenen Umfeld, eckt an und kann sich Probleme einhandeln. Deshalb behalten wir die Anonymität bei.
Es gibt aber Einschränkungen. Wo gewichtige Vorwürfe gegen konkret benannte Personen des öffentlichen Lebens erhoben werden, überprüfen wir die Fakten und lassen nur Beiträge von verifizierten Poster:innen zu. Das bedeutet keineswegs Klarnamen, sondern lediglich Überprüfung der Identität durch die Redaktion. Am Ende ist jeder selbst für seine – auch anonym gemachten – Aussagen verantwortlich, im Forum und vor Gericht. Deshalb muss die Redaktion gerade bei starken Vorwürfen wissen, aus welchem Mund die Kritik kommt.
Eine ganz konkrete Änderung greift ab 1. Jänner: Wer sich Walter Müller, Franz Meier oder Eva Hatzer nennt, muss auch so heißen und das mittels Verifizierung bestätigen. Immer wieder kommt es vor, dass Poster:innen einen scheinbar realen Namen als Nickname anlegen, obwohl sie diesen Namen nicht tragen. Dadurch werden andere Personen, die tatsächlich so heißen, mit Aussagen konfrontiert, die sie nie getätigt haben. Das stellen wir ab.
Wer also einen real klingenden öffentlichen Forum-Namen verwendet, wird demnächst – und spätestens beim nächsten Posting – per Mail von uns kontaktiert und muss sich verifizieren. Erhalten wir keine Antwort auf unsere Mailanfrage, werden alle Postings ohne weitere Rückfrage gelöscht.
27 Postings
So sehr ich bei Meinungsäußerungen in der Öffentlichkeit für den Klarnamen bin ( wenn man sich bisweilen auch der Gefahr von verschiedenen Anwürfen und dem Vorwurf der Wichtigtuerei aussetzt ) , das Forum hier wäre mit einer Verpflichtung dazu wohl ziemlich verwaist. Was auch wieder schade wäre, zumal auch so ein relativ ziviler Umgangston bei einem verträglichen Pluralismus voherrscht. So wünsch ich allen Postern (w/m), ob bedeckt oder nicht ein gedeihliches Neues Jahr.
@Ist es so: Du liebts das "anonyme forum" in der gewohnten Form und bestehst auf meinen Klarnamen, deinen möchtest behalten, weil verlass besteht und es so bleibt. eigenartige ansicht. @gertrude postet "Anonymität hat sowieso die größte negative Kraft in allen Foren" aber sie ist - so wie du - emsig dabei, warum wohl?
@Dolo1000, daumen hinauf bis in den himmel!
ich weiss schon lange wer du bist ;-)
... und bist damit zufrieden? Ich weiss auch wer DU bist: a Oschttiroler, gel :-))
Ja, damit bin ich zufrieden hihi Auch wenn ich oftmals bei den Kommentaren schmunzeln muss, wenn man den Zusammenhang kennt :-) Und ja, bin a Oschtirola ggg
Bitte den Artikel lesen,dann den Inhalt verstehen und erst dann ein Posting abgeben.
Ich finde diese Regelung sehr gut. Ich würde auch meinen Klarnamen benutzen, aber in meinem Profil kann ich meinen Nicknamen, den ich vor langer Zeit gewählt habe, nicht überschreiben.
Korrektur: Den Benutzernamen, um den es ja wohl geht, kann ich nicht ändern.
Ui, da werde ich mir jetzt einen neuen Nickname zulegen müssen. Zwischen Santer Klaus und Silvester ist nicht mehr viel Platz!
Aber wie ist es mit Nicknames, die wie andere Nicknames klingen? Wolf_B oder Isnitwahr2?
Spannend jedenfalls, welche Namen künftig nicht mehr auftauchen werden!
der santer klaus ging mit mir zur schule und spielte mit mir fußball... lebt aber seit einiger zeit in der steiermark
Mit mir hat auch einer gespielt, der hieß nur Santer. Der war aber nicht sehr beliebt, weil er Winnetous Schwester erschossen hat.
mit klarnamen posten geht eigentlich nur, wenn man ledig ist.
Nicht auszudenken, wie Ihre Frau reagieren würde, wenn sie endeckt, was Sie hier unter dem Pseudonym lia so alles posten.
q.e.d.
find ich auch gut...dieses verstecken hinter irgendwelchen pseudonymen und nicknames gehört abgeschafft. Entweder ich stehe zu meiner Meinung oder ich lass es bleiben irgendwas zu kommentieren
und jacheline ist kein nicknamen sondern gibt eindeutige auskunft zur identität einer person? jetzt steh ich gerade ein bisschen daneben. bitter erklär mir das mal.
Find ich super, Anonymität hat sowieso die größte negative Kraft in allen Foren.
@Jacqueline, @Gertrude, dann müssten wir doch konsequent sein, mit ihren Nick sind oder bleiben sie weiterhin in der Anonymität, reduziert auf ihr Geschlecht.
Senf übrigens auch, obwohl neutral, denn Senf selbst ist kein geschützter Name, der "Defregger Senf" oder "Original Kremser Senf" sehr wohl (IGP-Siegel), da muss man schon ein wenig aufpassen. :-)
Diskussionswürdig?
Man kann auch viel Senf schreiben....
Ob das Geschlecht denn überhaupt stimmt? ....
@brummi, ... oder dazugeben!
...senf, hau raus deinen wahren namen...es stöcklt bei dir doch arg, arg, würde mich nicht wundern, wenn es keine überraschung gäbe, würdest DU dich mal outen...man hat vermutungen, wer du bist...also wer meistens den größten unsinn von sich gibt...ich liebe dieses anonyme forum ja, auf herrn pirkner ist verlass, dass das auch so bleibt, denn sonst schreiben hier 98% keine postings mehr rein...und das will ja auch niemand...
So ist es recht . Die Verwendung des Klarnamens einmahnen und sich dann selbst mit "Getrude" der kritischen Öffentlichkeit stellen.
Das Thema hatten wir bereits:
https://www.dolomitenstadt.at/2020/12/30/dolomitenstadt-forum-redefreiheit-oder-feigheit/
Stimmt.Das Thema wurde ua. mit Senf bereits würziger bedient.
danke herr ingruber, schon eine weile her, es isch @Olm s Gleiche, vor 5 Jahren:
Ich bin auch von der "perversen Anonymität" angewidert - habe kein problem meinen Namen hinzusetzen, Herr Reynolds, Lg Liz Taylor
3. Posting von unten.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren