Der naturbelassene Rodelweg in 4,2 Kilometer Länge, der von der Dolomitenhütte zum Kreithof führt, ist ab sofort in Betrieb. Zu folgenden Zeiten ist die Strecke für Kraftfahrzeuge gesperrt und damit für Rodler:innen befahrbar:
- 11:45 bis 13:15 Uhr
- 15:15 bis 17:15 Uhr
- 19:15 bis 19:45 Uhr
- 21:15 bis 22:15 Uhr
- 23:15 bis 23:45 Uhr
Der Schlussteil der Bahn vom Kreithof bis zum Sportplatz Tristach ist aufgrund von Schneemangel derzeit noch gesperrt.
Rodelunfälle vermeiden
Obwohl Rodeln prinzipiell kinderleicht ist, nehmen Rodelunfälle mit schweren Verletzungen von Jahr zu Jahr zu. Rund ein Drittel der Unfälle ist auf Kollisionen mit einem Gegenstand oder einer anderen Person zurückzuführen. Dennoch verzichten viele beim Rodeln auf das Tragen eines Helms, das sich auf Österreichs Skipisten nahezu vollständig durchgesetzt hat, auf den Rodelwegen hingegen erst kaum.
Tatsächlich können aber auch beim Rodeln sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Bereits ab 10 km/h sind bei einem Aufprall auf einen Gegenstand lebensbedrohliche Kopfverletzungen möglich. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen jedoch bei rund 30 km/h. Eine angemessene Schutzausrüstung und das Tragen eines Helms können die Verletzungsschwere erheblich reduzieren. Ebenso empfiehlt sich die Verwendung von Rodeln mit Rodelhandbremsen, die den Bremsweg nachweislich um etwa die Hälfte verkürzen und so Unfälle vielfach verhindern.
Auch auf der Rodelpiste gibt es zudem Regeln für das richtige Verhalten: Besonders zentral ist hierbei, am Rand auf- und abzusteigen, Abstand zu halten, nicht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen zu fahren und nicht mit dem Kopf voran zu rodeln.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren