Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Das OKZ will den „Hort Tessenberg“ wegen mangelnder Nachfrage nur noch im Sommer betreiben. Foto: RMO/Elias Bachmann

Das OKZ will den „Hort Tessenberg“ wegen mangelnder Nachfrage nur noch im Sommer betreiben. Foto: RMO/Elias Bachmann

Rückschlag für ganzjährige Kinderbetreuung in Osttirol

Das Vorzeigeprojekt in Tessenberg bleibt heuer geschlossen. Es gibt aber Ersatzlösungen. 

Es war eine bemerkenswerte Initiative, die 2023 von mehreren großen Firmen, vier Gemeinden, dem Kinderbetreuungszentrum OKZ und dem Regionsmanagement im Osttiroler Pustertal aus der Taufe gehoben wurde. Der „Hort Tessenberg“ sollte in einer Region, in der sehr viele – vorwiegend industrielle –Arbeitsplätze für Frauen angeboten werden, eine ganztägige und ganzjährige Kinderbetreuung und damit auch ganztägige Berufsausübung ermöglichen. 

Was als sommerliche „Spiel-mit-mir-Wochen“ begann, wurde im September 2023 bei einem groß angelegten Mediengespräch von OKZ-Geschäftsführerin Sabine Bodner als ganzjährige und ganztägige Zukunftslösung vorgestellt. In zahlreichen Workshops habe man diese Lösung gefunden, betonte Mirjam Reith vom RMO und kommunale wie privatwirtschaftliche Partner strahlten nicht nur Zuversicht aus, sondern brachten auch Leistungen ein. 

Die Gemeinde Heinfels stellte die Räumlichkeiten in der Volksschule Tessenberg mietfrei zur Verfügung. Die jeweiligen Wohngemeinden der Kinder übernahmen einen Euro pro Betreuungsstunde für „ihre“ Kinder, die Eltern legten 2,50 Euro pro Stunde drauf. Die beteiligten Firmen teilten sich gestaffelt nach Betriebsgröße den Fehlbetrag zwischen Einnahmen und Kosten des Projektes, HELLA stellte zudem ein Firmenauto als „Kindertaxi“ für die Abholung zur Verfügung. 

Zweieinhalb Jahre später droht das Projekt zu kippen. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklung erstaunt die Begründung: Zu wenig Nachfrage. Zielgruppe für den Hort Tessenberg sind Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren. Sie sind vormittags während der Schulzeit im Kindergarten oder in der Schule. Die Nachmittagsbetreuung fand von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt, wobei die Kinder von den umliegenden Volksschulen und Kindergärten abgeholt wurden. In den Ferien sollte eine Ganztagesbetreuung von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr die beruftstätigen Eltern entlasten. Das ist vorläufig Geschichte.

Wie Mirjam Reith vom RMO per Aussendung mitteilt, gibt es Auffanglösungen. Offenbar will sich das OKZ auf die lukrativere Sommerbetreuung konzentrieren. In dieser Zeit ist die Nachfrage besonders groß und das Angebot entsprechend leichter zu organisieren. 

In den Semester- und Osterferien 2026 übernimmt die Gemeinde Sillian gemeindeübergreifend die Organisation einer Betreuung im Kindergarten Sillian für Kinder von 3 bis 14 Jahren. Allerdings ist diese Einrichtung täglich nur von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet, also nur halbtags verfügbar. Anmeldungen zur Ferienbetreuung (Semesterferien) sind ab sofort über die Gemeinde Sillian möglich.

Um die Betreuung der Kinder sicherzustellen, die bereits jetzt einen Platz benötigen, wurde in Abfaltersbach die bestehende schulische Nachmittagsbetreuung erweitert. So können zusätzlich auch Kinder aus den umliegenden Gemeinden aufgenommen werden. Eine Tagesmutter in Strassen wird als ergänzende Betreuungsmöglichkeit angeboten.

Damit die Kinder ihre Betreuungsplätze auch erreichen können, bleibt der Fahrdienst bestehen. An drei Tagen pro Woche werden die Kinder von der Schule oder dem Kindergarten abgeholt, und nach Abfaltersbach bzw. Strassen gebracht.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren