Der Wetterdienst Tauernwetter.at kündigt für heute Mittwoch und morgen Donnerstag, den 29. Januar, zwischen zehn und 20 Zentimeter Neuschnee in Oberkärnten und Osttirol an. Heute Nachmittag und Abend sollte es ohne Unterbrechung Niederschlag geben. Am Donnerstag schneit es zeitweise leicht bis mäßig weiter. Westlich der Linie Spittal–Hermagor sinkt die Schneefallgrenze immer wieder bis in tiefe Lagen, sonst liegt sie zwischen 1.000 und 1.200 Meter Seehöhe.
Aufgrund der prognostizierten Neuschneemengen stufte der regionale Wetterdienst Oberkärnten und Osttirol in Schneewarnstufe 1 ein. Schneewarnstufe 2 gilt für das Lesachtal, Kötschach-Mauthen, Kartitsch, Obertilliach, Untertilliach, Dellach im Gailtal und Bad Bleiberg. Trotz detaillierter Prognosen weisen die Verantwortlichen auch auf unsichere Faktoren hin: „Wie viel Niederschlag nördlich vom Lienzer Becken und nördlich der Kreuzeckgruppe im Mölltal fällt, ist noch sehr unsicher. Die Wettermodelle zeigen hier eine große Bandbreite.“

Am Donnerstag überwiegen weiterhin die Wolken und zeitweise kann es überall schneien, unterhalb von 700 bis 900 Metern in Mittel- und Unterkärnten auch regnen.
Lawinengefahr in den Lienzer Dolomiten groß
Aufgrund der prognostizierten Schneefälle gilt morgen, Donnerstag, 29. Januar, laut Lawinenwarndienst des Landes Tirol für die Regionen Karnischer Kamm sowie Lienzer Dolomiten die Lawinengefahrenstufe 4 (große Lawinengefahr!) oberhalb der Waldgrenze. In den anderen Teilen Osttirols sowie in Nordtirol gilt verbreitet Lawinengefahrenstufe 3 (erhebliche Gefahr).
Christoph Mitterer vom Lawinenwarndienst des Landes Tirol erklärt: „Bereits am Wochenende hat es in der Region viel geschneit. Laut Prognosen der Geosphere Austria sind bis morgen weitere 20 bis 40 Zentimeter an Neuschnee möglich. Durch diesen Neuschneezuwachs und der schlechten Schneedeckenstabilität steigt die Lawinengefahr entsprechend an.“
Seitens des Lawinenwarndienstes des Landes Tirol wird Zurückhaltung abseits der gesicherten Skipisten empfohlen. Skitouren und Variantenfahrten sollten sich im freien Skiraum – wenn überhaupt – auf mäßig steiles Gelände beschränken. Es gilt zudem, Auslaufbereiche großer Lawinen zu beachten. Unerfahrene sollten unbedingt auf den geöffneten Abfahrten und Routen bleiben.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren