Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Auch HAK überlegt: Welche Fächer werden gebraucht?

Nachgedacht wird über einen Multimedia-Schwerpunkt mit viel Informatik und BWL, aber ohne Italienisch.

Das Schuljahr 2027/28 liegt zwar noch in weiter Ferne, doch ist es bereits jetzt Gegenstand teils sehr emotional geführter Debatten. Diese Auseinandersetzungen betreffen in erster Linie den Bereich der AHS-Oberstufe, preschte Bildungsminister Christoph Wiederkehr doch erst kürzlich mit dem Vorschlag vor, Künstlicher Intelligenz mehr Raum zu geben und dafür Lateinstunden zu kürzen.

Doch die Frage, welche Inhalte wie viel Platz einnehmen sollen, beschränkt sich längst nicht auf die Gymnasien. Auch die Handelsakademien stehen vor Neuerungen, muss doch mit dem übernächsten Schuljahr 2027/28 ein neuer Lehrplan umgesetzt werden.

Keine Fortsetzung für bestehenden Informatikzweig

Diese Lehrplanänderung hat auch für die HAK Lienz Folgen, wenngleich die konkreten Inhalte vonseiten des Bildungsministeriums noch nicht formuliert wurden. Fest steht jedoch bereits, dass der aktuelle Informatikzweig aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen in der bestehenden Form nicht weiter fortgeführt werden kann.

Direktor Josef Pretis überlegt aktuell gemeinsam mit einer Steuerungsgruppe, in welche Richtung sich die Handelsakademie Lienz weiter entwickeln soll. Noch steht keine Entscheidung fest. Foto: Dolomitenstadt

Vor diesem Hintergrund werden in der HAK Lienz im Moment zwei Möglichkeiten diskutiert und abgewogen, wie Direktor Josef Pretis auf Anfrage von Dolomitenstadt erklärt: Variante eins sieht die Umsetzung einer Sonderform für Kommunikation und Multimedia vor, aus dem Informatikzweig würde dann eine Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik werden.

Variante 1: Mehr Informatik, kein Italienisch

Eine solche Sonderform folgt nicht der Standard-Stundentafel, sondern bietet die Möglichkeit, 23 Stunden zur schulautonomen Vertiefung zu verwenden. Verteilt werden diese Stunden auf fünf Jahre Schulzeit. Die 23 Stunden würden sich über die fünf Jahrgänge auf 14 Stunden für Informatik sowie neun Stunden für eine spezielle betriebswirtschaftliche Vertiefung verteilen.

Wenn aber derart viele Unterrichtseinheiten auf Informatik und Betriebswirtschaft entfallen, muss an anderer Stelle gekürzt werden, da die Gesamtstundenzahl von 158 für die fünf Schuljahre nicht überschritten werden kann. Von diesen Kürzungen wären im Falle der angedachten Sonderform die zweite Lebende Fremdsprache Italienisch sowie einzelne Stunden im allgemeinbildenden Bereich betroffen, wie beispielsweise in den Naturwissenschaften, Geschichte, Persönlichkeitsbildung, Volkswirtschaftslehre oder Recht.

Dennoch folgt aus dieser Variante nicht die völlige Streichung des Italienischunterrichts von den Stundentafeln der Handelsakademie in Lienz, da das Angebot im zweiten Zweig, der Hak Plus, jedenfalls bestehen bleibt.

Variante 2: Weniger Schulautonomie

Als Alternative zu dieser Sonderform mit 23 Stunden zur schulautonomen Verwendung präsentiert Pretis eine zweite Variante, in der nur sechs Stunden schulautonom genutzt werden können. Diese Möglichkeit bietet zwar weniger Handlungsspielraum für Spezialisierungen und Schwerpunktsetzungen, kommt aber ohne größere Kürzungen zulasten anderer Fächer aus.

Entscheidung noch nicht gefallen

Schulleiter Josef Pretis betont, dass derzeit noch keine Entscheidung für die eine oder die andere Variante gefallen sei, man im Moment aber sehr intensiv darüber nachdenke, welche Option die beste ist. Auch im Lehrkörper gäbe es unterschiedliche Präferenzen.

Als Leitfrage formuliert der Direktor: „Wofür bilden wir unsere Schüler:innen aus?" und verweist darauf, dass die Jugendlichen, die nach diesem neuen Lehrplan unterrichtet werden, erst im Jahr 2032 auf den Arbeitsmarkt gelangen. Um die Schüler:innen für die zukünftigen Herausforderungen in der Wirtschaft von morgen zu wappnen, möchte man „etwas Vertiefendes anbieten, was im allgemeinbildenden Bereich wegfällt", schließt Pretis seine Überlegungen.

4 Postings

12345
vor 2 Stunden

Warum wird auch nicht mal über den Religionsunterricht nachgedacht? In der Volksschule von mir wenns denn sein muss. Aber weder in der Unter- noch in der Oberstufe ist das noch relevant geschweige denn zeitgemäß.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
huckleberry
vor 4 Stunden

In Zukunft wird Schule nur dann relevant bleiben, wenn sie Kinder nicht auf Prüfungen, sondern auf ein Leben mit allgegenwärtiger KI vorbereitet. Zentral ist dann nicht mehr, möglichst viel Wissen auswendig zu können ( das kann jede Maschine besser), sondern zu lernen, wie man denkt, entscheidet und Verantwortung übernimmt.

Im Mittelpunkt stehen daher Kompetenzen wie kritisches Denken, Problemlösen, Kreativität und die Fähigkeit, Informationen zu prüfen und zu bewerten. Ebenso wichtig werden soziale und emotionale Fähigkeiten: Empathie, Teamarbeit, Konfliktfähigkeit und Selbststeuerung. Wer mit mächtigen digitalen Werkzeugen arbeitet, braucht eine starke innere Orientierung.

Dazu kommt eine neue Grundbildung: Kinder und Jugendliche müssen verstehen, wie KI funktioniert, wo ihre Grenzen und Risiken liegen und wie man sie sinnvoll nutzt, statt sich von ihr steuern zu lassen. Die Schule der Zukunft darf deshalb kein Ort zum Auswendiglernen sein, sondern ein Raum, in dem junge Menschen lernen, KI zu verstehen und dabei kritischer, kreativer und menschlicher zu werden.

 
3
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Alpenbock
    vor 3 Stunden

    Das heißt für mich, das menschliche Leben würde sich nach der KI richten , oder? Kritisches Denken, Hinterfragen, Demokratieverstãndnis, soziale Kompetenz,.... das wird doch in 1. Linie in den allgemeinbildenden Fãchern und Sprachen jetzt schon eingefordert.

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    wolfgangwien
    vor 2 Stunden

    Wenn sie nichts wissen werden Sie Informationen nicht prüfen können.

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren