Nicht nur das Klima hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geändert, auch die Berichterstattung über Wetterereignisse. Tendenziell werden ehemalige Normalitäten als abnormal empfunden, etwa Schnee im Winter und die daraus resultierenden Einschränkungen der Mobilität.
Vor fast genau zwölf Jahren, am 31. Jänner 2014, fiel in Lienz viel Schnee. Richtig viel Schnee, nicht 20, 30 Zentimeter wie heute Nacht, sondern ein guter Meter. Wir hatten unsere Redaktion damals noch in der Peggetz und trafen uns – gut gelaunt und zu Fuß – am Vormittag zu einer ersten Besprechung über die Berichterstattung.
In der Zeit vor dem Durchbruch von Instagram und WhatsApp beschlossen wir, unsere Leser:innen per Mail um „Schneefotos“ zu bitten. Das Ergebnis war spektakulär. Hier der Link zum Schneefoto-Artikel. Dann rückte Kameramann Peter Werlberger aus, um sich in der Stadt umzusehen. Sein Video wurde – „Lienz schaufelt! Snow in the City“ – seither mehr als 80.000 Mal aufgerufen, vorwiegend aus einem Grund: Es macht gute Laune!
Was sonst in diesen schneereichen Tagen im Februar und März 2014 noch passierte – darunter leider auch zwei tragische Todesfälle – kann man noch immer über einen Weblink auf einen Klick abrufen. Zur Info: Viele der gelisteten Artikel sind noch im alten Layout gestaltet und werden deshalb etwas eigenartig dargestellt, dafür bitten wir um Verständnis.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren