Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Neue Strompreisbremse kommt ab Sommer

Der Preis für einen Grundverbrauch von 2.900 kWh pro Jahr soll auf netto zehn Cent gedeckelt werden.

Die Regierung hat sich am Dienstagabend auf eine neue Strompreisbremse ab Sommer geeinigt. Das berichtete die „Kronen Zeitung“ am Mittwoch. Dabei soll der Preis für einen Grundverbrauch von 2.900 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr auf netto zehn Cent gedeckelt werden, sobald der durchschnittliche Strompreis für Endkunden über 16,5 Cent pro kWh steige. Derzeit liege er laut E-Control bei rund 14 Cent, hieß es. Für Strom über dem Grundverbrauch gelte weiterhin der Marktpreis.

„So verhindern wir künftig, dass explodierende Strompreise die Inflation erneut eskalieren lassen“, wird Staatssekretärin Michaela Schmidt (SPÖ) von der Zeitung zitiert. Finanziert werden solle die Maßnahme über den bereits bestehenden Energiekrisen-Beitrag der Stromproduzenten. Die Einnahmen daraus steigen automatisch mit den höheren Marktpreisen an.

Regierungskoalition will für steigende Strompreise vorsorgen. Von links: Andreas Babler (SPÖ), Christian Stocker (ÖVP) und Beate Meinl-Reisinger (Neos). Foto: APA/Fohringer

Eine maximale Laufzeit für die Preisbremse sei nicht vorgesehen. Wie die APA aus Regierungskreisen erfuhr, soll eine plötzliche Belastung nach Rückfall des Preises unter der 16,5-Cent-Grenze verhindert werden. Daher sei noch eine dreimonatige Nachlaufzeit geplant. Für kleine und mittelgroße Unternehmen seien auch Mittel im Rahmen des Energiekrisenmechanismus vorgesehen, die Kosten reduzieren sollen, so die „Krone“ weiter.

Die Strompreisbremse werde an den Industriestrompreis gekoppelt, den die ÖVP umsetzen wollte. Die „Krone“ bezog sich dabei auf Insider. Es werden bis zu 50 Prozent des Großhandelsstrompreises gefördert, wobei die Preisuntergrenze bei fünf Cent pro kWh liege, wie es dazu aus Regierungskreisen hieß. Dies gelte für Unternehmen mit einem Jahresstromverbrauch von mindestens 1 Gigawattstunde (GWh). Zudem solle die Entlastung für maximal 25 Prozent der Stromkosten bei energieintensiven Prozessen gelten.

12 Postings

defi
vor 7 Tagen

Weans ineressiert. Peanuts, gegenüber 46,7 Mrd. Covid 19 Hilfen, locker zu vernachlässigen wenn es Kleinstbetriebe betrifft, die sowieso nicht viel im versteuerten Geldbeutel haben.

In D zahlt man 0,35- 0,41 Cent/kWh

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Letsfetz
vor 2 Wochen

Löst unsere Stromgebühren endlich von dieser Merit Order, dann brauchts den ganzen Schwachsinn nicht.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steuerzahler
vor 2 Wochen

Eine Mogelpackung wie immer. Die Stromkonzerne werden sich über die mittels Steuergeld bezahlten Übergewinne freuen. Wann kapieren die Politiker endlich, daß das gemeine Volk sie längst durchschaut hat? Da braucht man sich nicht über die Politikverdrossenheit zu wundern.

 
3
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor 2 Wochen

    Steuerzahler, nach 7 Stunden deines Post keine Reaktion, das ist mager, aber für die Politik ein Zeichen, dass es dem gemeinen Volk eh egal ist. Leider!

     
    7
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Danny
vor 2 Wochen

Im Grunde zahlen wir es selbst,da alles von Steuerzahler gezahlt wird.So machen Politiker jedem Honig vor den Mund 🙊

 
1
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Godmensch
vor 2 Wochen

Strompreisbremse, Spritpreisbremse, MWSt-Bremse und allen gehts sofort besser ........ glauben unsere Politiker:innen 🤦‍♀️

 
1
20
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lia
vor 2 Wochen

ich wäre auch ein good weather politiker.

 
7
8
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
RJMoses
vor 2 Wochen

Wenn die Strompreise sinken, steigt dafür das Netzentgelt, so einfach ist das. Die Grosskonzerne fahren ihre gewinne so oder so ein. Der brave Bürger wird wieder mal verar......... 😉

 
4
22
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Annalies
    vor 2 Wochen

    Die 6.-Cent/kWh für jene, die von der ORF-Haushaltsabgabe befreit sind, finde ich gut. Die Strompreisreduktion für gewisse (?) Industriebetriebe kann ich nicht zuordnen und auch nicht bewerten. Und die Gegenfinanzierung? Braucht es daher die Paket- und Streamingdienstabgabe? Fällt eigentlich nur mir auf, dass einnahmenseitig mit Impertinenz versucht wird, stets noch mehr Geld vom Steuerzahler zu 'lukrieren' während ausgabenseitig außer vagen Andeutungen wenig geschieht (siehe ZIB 2 gestern)!

     
    4
    18
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      r.ingruber
      vor 2 Wochen

      Genau! Fällt auch nur Ihnen auf.

       
      1
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Annalies
      vor 2 Wochen

      r.ingruber, Es muss uns 'Dummen' doch eine Ehre sein, die ausufernden Corona-Hilfen der 'Intelligenzia' ausgleichen zu dürfen (z.B. Stipsitz,..). Das ist nun Polemik!

       
      3
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Annalies
      vor 2 Wochen

      Aber es gibt Hoffnung. Hab' grad gelesen, dass Hr. Marterbauer die Corona-Hilfen tw. zurückfordern will! Das erzeugt sicher massiven Widerstand, ist jedoch in vielen Fällen berechtigt. Bravo!

       
      1
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren