Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Die Lienzer Freibäder sperren endlich auf

Am Tristacher See war über Pfingsten der Andrang groß. Verschlossene Toiletten sorgten für Unmut. 

Überrascht wurde Bürgermeisterin Elisabeth Blanik in der Gemeinderatssitzung am 26. Mai von einer Anfrage der ÖVP, warum über Pfingsten trotz hunderter Badegäste und geöffnetem Buffet am Tristacher See nur eine Herrentoilette im Bereich der Seewiese benutzbar war, nicht aber die Toiletten beim Kabinentrakt? 

„Unsere Pächterin hatte geöffnet und die Klos waren zu?“ wunderte sich Blanik und versprach Abhilfe. Das Strandbad war über die Feiertage allerdings noch nicht offiziell geöffnet, der Badebetrieb samt Eintritt und Badeaufsicht startet erst am kommenden Montag, 1. Juni. 

Bereits am Samstag, 30. Mai, wird das städtische Freibad seine Türen öffnen. Laut Blanik ist für Verpflegung am Buffet gesorgt, das Restaurant bleibt allerdings mangels Pächter geschlossen. 

Für das Freibad und das Strandbad am Tristacher See gelten einheitliche Tarife. Ein Tagesticket kostet für Erwachsene 6,60 Euro, Senioren ab 65 Jahren zahlen 5,30 Euro, Ermäßigte 4,60 Euro und Kinder ab 6 Jahren 3,30 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

17 Postings

Insider
vor 7 Tagen

Das war wieder einmal eine klare Machtdemonstration der Bürgermeisterin und ihrer Partei. Bravo Frau BGM. Keine Ahnung ob die eigene Abteilung überhaupt offen hat - sehr bürgernahe! Klare Verfehlung auf voller Ebene. Personal wäre genug vorhanden, aber nicht einmal alles vorbereitet am See... nur zum Kopfschütteln :-(

 
2
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor 7 Tagen

    Wo liest denn du denn Schmarrn, den du da behauptest? Aber du hast ja recht, ein Bürgermeister/in einer 14.000 Einwohnerstadt hat ja nichts anderes zu tun als nachzuschauen, ob eine verpachtete Lokalität ihr Klo gereinigt und offen hat, um dann mit einem "Machtwort" loszulegen.

    Aja, als Insider wärst du sicher auch in der Lage, das Restaurant zu betreiben, wir kommen dann gern auf ein Gläschen Minealwasser aus Vöslau zu dir, falls du ab dem Monatsletzten genug Personal angestellt hast. Tsss ...

     
    1
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
chiller336
vor einer Woche

ein widerspruch in sich ... die vergangene woche bestes badewetter und am 1.6. sperrt man auf .... wenn die ganze kommende woche regnerisch gemeldet is. das zeugt von voraussicht, gratulation

 
4
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
chiller336
vor einer Woche

ach wegn a bissl pipi im see .... i möcht nit wissn, wie zerbr..zt der see in der hochsaison is

 
5
15
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Mirakulix
vor einer Woche

Überall wird Flexibilität gefordert. Nur im Lienzer Schwimmbad kennt man sowas nicht.

 
1
27
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
LaraLektora
vor 2 Wochen

Bei aller Kritik muss man auch mal anmerken, dass das Hallenbad geöffnet war, die Tore nach draußen sperrangelweit offen auf die Liegewiese und das Freibecken, das Sportbecken mit Top-Temperatur, drinnen fast kühler als draußen und alles super ordentlich.

 
6
19
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    tomba1895
    vor einer Woche

    Warum hat man das den wartenden Freibadbesuchern nicht mitteilt, dass die Bedingungen so sind, wie Sie schreiben. Kleiner Hinweis auf der Homepage sollte doch möglich sein, oder? PS: umliegende Freibäder haben längst geöffnet.

     
    4
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      senf
      vor einer Woche

      weil damit eine endlose und krankhafte diskussion um die preise losgetreten würde ... wenn die umliegenden offen haben, warum suchst du sie nit auf? die diskussion klingt nach kleinkindtrotz. so eine hilflose und unflexible gesellschaft, als gabat es sonst kane probleme auf dera eigensinnigen welt ...

       
      13
      9
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      isnitwahr
      vor einer Woche

      ...umliegende Freibäder haben geöffnet? dann hätten Sie eines von denen besuchen können, allerdings....Dölsach - geschlossen, Leisach - geschlossen, Obrdrauburg - geschlossen, nur Thal hat geöffnet, also bitte schon Wahrheit bleiben.

       
      0
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Annalies
      vor einer Woche

      Ich empfehle eine Rund-um-die-Uhr-Beschwerde- und Jammerhotline einzurichten! Oder man schimpft in ein (Papier)Sackerl und stellt es dem Nachbarn vor die Türe! Schön für uns, wenn das unsere Probleme sind, aber in gewisser Weise auch beschämend.

       
      1
      4
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nelly
vor 2 Wochen

Juhuuuu, wir freuen uns 😃. Schönen Sommer 🌞🌞🌞 an alle

 
2
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor einer Woche

    danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     
    4
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
tomba1895
vor 2 Wochen

Bei bestem Wetter blieb das Freibad über die Pfingsttage geschlossen. Dabei gehören Bäder seit jeher zur Basis jeder Gesellschaft und Schwimmen ist wohl die beste Art gesund zu bleiben.

 
4
26
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lia
vor 2 Wochen

die lienzer verfahren streng nach betriebswirtschaftlichen grundätzen. ist die nachfrage vorhanden, dann muss erst das angebot angepasst werden, umgekehrt wird maximal angeboten bei minimaler nachfrage.

 
10
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    senf
    vor einer Woche

    Jaja Lia und Tomba, so ist das Geschäftsleben eben. Wegen zwei/drei schönen Tagen sollten die Öffnungszeiten vorgezogen werden. Alles Nötige, auch das Personal, wartet ja schon Gewehr bei Fuss bis es endlich wegen ein paar Ungeduldige am Thresen stehen und bedienen und Feuerwehr spielen darf. Man stelle sich dasselbe bei Schutzhütten oder anderen Saisonsbetrieben vor, die sind ja bereits seit Wochen allesamt im Standbymodus. Und wenn das Wetter dann doch nicht mitspielt, dann solidarisiert sich die Kundschaft mit den Betreibern und kommt bei Miesewetter zum Kaffee und Kuchen oder frischem Salatbuffet. Betriebswirtschaftlich denken? Nein wozu, es läuft ja eh alles wie ein Uhrwerk. Allen Kritikern einen schönen Sommer, Gesundheit und Erholung ohne ZackZack wünscht Senf!

     
    14
    15
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      tomba1895
      vor einer Woche

      Googeln Sie einfach mal Geschäftsleben vs. Gemeinwohl. Vielleicht klingelts dann auch bei Ihnen.

       
      12
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor einer Woche

      Gemeinwohlökonomie: Menschenwürde- Soziale Gerechtigkeit- Transparenz und Mitbestimmung-Ökologische Nachhaltigkeit......nutz bitte nicht irgendwelche Schlagwörter, die nicht verstehst! Bsp: der ökologischen Nachhaltigkeit KANN ein beheiztes Freibad NICHT entsprechen!

      Kosten: jahrelang wurde die Zweigleisigkeit (frei/Halle) kritisiert, jetzt erweist sich dieses Nacheinander einmal als ungeschickt und schon ist der Aufschrei gross! Stell' dir vor, das Hallenbad hätte Pfingsten geschlossen und wir ein typisches regnerisches Pfingswetter gehabt....

      Überlege dir einmal Eigeninitiative: Freiwillige, ev. jemand von der Wasserrettung dabei, die im kommenden Jahr kurzfristig einspringen können...wäre eine schöne Initiative!

       
      6
      8
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren