Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Matrei: Weitere Hänge­brücke für den Iseltrail

Ab Juli greift das neue Regionalwirt­schaftliche Förderprogramm, das Osttirol in zehn Jahren 20 Millionen bringt.

Vielfach wurde es angekündigt, mehrmals im Bezirk präsentiert, nun startet es mit 1. Juli tatsächlich: das Regionalwirtschaftliche Programm (RWP) mit einer Laufzeit von zehn Jahren, das dem Bezirk Lienz insgesamt 20 Millionen Euro aus Landesmitteln bringt.

Noch aus Mitteln der auslaufenden „alten“ Natura 2000-Förderung werden aktuell acht Projekte in Osttirol finanziert, die mit insgesamt 630.000 Euro dotiert sind, darunter eine neue Hängebrücke in Matrei/Brühl entlang des Iseltrails. Sie soll nach Ansicht der Projektwerber das touristische Angebot aufwerten und die Attraktivität der Region stärken.

Das RWP soll bis 2036 Gemeinden, Unternehmen und engagierte Menschen dabei unterstützen, Zukunftsprojekte umzusetzen. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung der Daseinsvorsorge, die Belebung der Ortskerne, die Digitalisierung, die Mobilitätswende und der Umgang mit dem demografischen Wandel. Förderungen können künftig mit bis zu 50 Prozent der Projektkosten gewährt werden. Anträge können ab 1. Juli beim Regionsmanagement Osttirol eingebracht werden.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren