Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Anton Pletzer kauft Postgebäude in Lienz

IDM-Besitzer könnte Kaufhaus am unteren Hauptplatz ansiedeln.

Wie heute bekannt wurde, hat der Nordtiroler Unternehmer Anton Pletzer – er ist unter anderem Eigentümer der in Matrei ansässigen Firma IDM Energiesysteme – das historische Postgebäude am Boznerplatz in Lienz gekauft. Nachdem im September 2012 über die Vorbesitzerin, die oberösterreichische SCL Shopping Center Errichtungs- und Betriebs GmbH des Projektentwicklers Wolfgang Buchgeher der Konkurs eröffnet worden war, gab es immer wieder Spekulationen über potenzielle Käufer. Jetzt ist der Deal über die Bühne und konkursgerichtlich genehmigt. Ein Kaufpreis wurde bisher nicht genannt. Auch Lienzer Unternehmer boten dem Vernehmen nach bis zuletzt mit. Pletzer, der auch einige kleinere Einkaufscenter besitzt, könnte am unteren Hauptplatz Geschäftsmieter ansiedeln und tritt damit in direkte Konkurrenz zum noch immer nicht gestarteten "Kaufhaus Lienz" der Hobag. Allerdings dürfte sich Pletzer auf den Ausbau der Post – also eine eher kleine, stadtverträgliche Variante – entscheiden.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

2 Postings

bergfex
vor 11 Jahren

Ideal wäre ein "Ärtztehaus", wo sich verschiedene Ärtzte einmieten. Man würde sich viele umständliche Wege ersparen. Auch die TGKK wäre dort optimal für die Patienten , die mit den Öffis sowie mit Taxi fahren. Auch der Bahnhofparkplatz ist nahe für die Selbstfahrer. Es muss doch nicht immer ein "Einkaufstempel" gemacht werden.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Gertrude
vor 11 Jahren

Vor Jahren dachte man bei den Einkaufcentern in Lienz nur noch in eine Richtung- groß, größer, noch größer... Mittlerweile heißt die Devise wohl eher- klein, kleiner, bzw. vielleicht wird ja gar nicht gebaut.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren