„Come together“ – Wenn fünf Nationen gemeinsam in Matrei kochen

Eine engagierte Kochgruppe aus Asylwerbern und Osttiroler Profi- und Hobbyköchen lädt am 29. April zu arabischen Köstlichkeiten.

2016-kochen-mit-fluechtlingen-1400x935
Marion Steiner-Binder mit den Hobbyköchen Wisam, Saeed, Muntazar und Marun. Foto: „Mia helfen, Hilfe für Flüchtlinge in Osttirol“

„Come together, kommt zusammen!“ heißt es am Freitag, 29. April 2016, um 19 Uhr zum ersten Mal im Hotel Hinteregger in Matrei. Viel Herzblut steckt in dieser Veranstaltung, die vom Verein „Mia helfen, Hilfe für Flüchtlinge in Osttirol“ organisiert wird. Und sie ist getragen von dem Wunsch, Einheimische und Asylwerber an einem Tisch zu versammeln, um sich besser verstehen und kennenlernen zu können.

Miteinander kochen, Deutsch lernen und sprechen, sich austauschen – gemeinsame Kochabende können Integration einfacher machen, dachte sich Marion Binder-Steiner aus Matrei und startete im Oktober 2015 mit ihrem Projekt im Flüchtlingsheim Prägraten. Menüs wurden erstellt, Gäste eingeladen. Von der großen Gastfreundschaft der Asylwerber ist nicht nur die Matreierin immer wieder beeindruckt.

Während eines Kochabends hatten die beiden Asylwerber Wisam Alazzawy und Saeed Ramanad die Idee,  zu einem großen „Come together“ einzuladen. Gesagt, getan! Am 29. April ist es nun soweit. Eine engagierte Gruppe mit Köchen aus fünf Nationen – von Syrien, über Irak, Pakistan, Somalia und Österreich – serviert im Hotel Hinteregger in Matrei ein abwechslungsreiches, arabisches Buffet und wird 100 Gäste kulinarisch verwöhnen. Was Wisam Alazzawy noch wichtig ist: „An diesem Abend wollen wir, im Namen aller Flüchtlinge in Osttirol, danke für die gute und freundliche Aufnahme sagen.“

Der Eintritt ist frei! Um freiwillige Spenden zu Gunsten des Vereines „Mia helfen – Hilfe für Flüchtlinge in Osttirol“, wird gebeten.

Spendenkonten des Vereins: Lienzer Sparkasse IBAN AT91 2050 7010 0015 0936, Raiffeisenbank Matrei IBAN AT90 3637 8000 0062 6861

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

2 Postings bisher
lucky 04 vor 2 Jahren

Das ist eine super Idee!!! Hoffe das wir noch einen Platz bekommen!!!

tetris vor 2 Jahren

Scheiß Handy, kann nicht mal beim Essen weggelegt erden... Machen aber Österreicher auch so ;-)