Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Illustration: Anna Vogl

Illustration: Anna Vogl

Dialekträtsel: Was heißt denn „bleckfiaßat“?

Kleiner Tipp: Man darf es nur in den Monaten ohne R, also von Mai bis August.

Danach und davor nicht mehr, weil man sonst sofort krank wird. Das hat schon meine Großmutter gewusst, eure sicher auch. Gemeint ist nicht Karpfen fischen, weil das soll man ja wohl auch nur in den Monaten ohne R. In Außervillgraten, Anras und im Iseltal weiß man genau, dass man in den Monaten mit R nicht bleckfiaßat oder – füißat, also barfuß gehen darf! Und hier noch eine kleine Hörprobe für alle, die zwar barfuß, aber noch nie bleckfiaßat gegangen sind:
Hier finden Sie alle bisher gezeichneten und vertonten Beispiele unserer Mund-Art! Alle Zeichnungen stammen von Anna Vogl. Die Osttirolerin studiert an der Grafischen in Wien.
Anja Kofler leitet die Lienzer Stadtbücherei und arbeitet als freie Journalistin für dolomitenstadt.at. Zu unserem Podcast steuert sie regelmäßig unterhaltsame Interviews und Audiobeiträge über die Abenteuerlust und das Lesen bei.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren