Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienz: Stadtgemeinde lässt Kastanie beim Kino fällen

Aus Sicherheitsgründen wird der 80 Jahre alte Baum nach Ostern entfernt.

Der alte Kastanienbaum kränkelt. Er kommt weg, als Ersatz wird eine Blutbuche neu gepflanzt. Fotos: Stadt Lienz/Lenzer
Viele Jahrzehnte zierte der markante Kastanienbaum beim Kino in Lienz das Ortsbild am Südtiroler Platz und Am Markt. Allerdings nagten der Zahn der Zeit und äußere Umstände stark am Zustand des Baumes. „2002 nahmen wir den Baum in unseren Baumkataster auf“, erklärt Ing. Martin König, Leiter der Städtischen Abteilung Forst und Garten. Schon damals konnte der Baum wegen Pilz- und Miniermottenbefalls sowie schlechter Belaubung nur noch auf Stufe 2 von insgesamt fünf Kategorien (0-4) eingeordnet werden.
Stadtgärtner Martin König: „Leider war der Verfall des Baumes nicht aufzuhalten.“
Wegen mehrerer Verletzungen der Baumrinde und der Wurzeln durch zahlreiche Bauarbeiten und der damit verbundenen Bodenverdichtung erfolgte sukzessive die Abstufung auf drei und 2016 dann auf vier. „Dies erfordert eine wesentlich stärkere Beobachtung des Baumes, mindestens einmal im Jahr“, so König. Dabei wurde deutlich, dass der Verfall immer schneller voranschreitet. Aufgrund des exponierten Standortes des Baumes, mit den Zugängen zum Kino, den öffentlichen WC-Anlagen, einer Trafik, Lokalen und Geschäften sowie zum Parkscheinautomat, einer Telefonzelle und dem Straßen- und Parkplatzbereich, könne die dauerhafte Sicherheit für Fußgänger und Autofahrer nicht mehr gewährleistet werden. Die Kastanie wird nach Ostern gefällt, eine Blutbuche wird neu gepflanzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Stadt Lienz fällt fünf altersschwache Pappeln

2

2 Postings

rebuh
vor 6 Jahren

wenn sie schon dabei sind, zumindest einer von denen mitten am hauptplatz wird den sommer wohl auch nicht mehr überstehn.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 6 Jahren

als Ersatz wird eine Blutbuche neu gepflanzt.

Und dann wird die Tiefgarage und das unnötige Kino gebaut?

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren