Simon Schupfer gewinnt die Dolomitenradrundfahrt

Patric Plankensteiner Dritter. Beste Dame wurde Bianca Somavilla aus dem Stubaital.

Bei traumhaften Wetterbedingungen mit sonnigen 18 Grad Celsius fiel am Pfingstsonntag, 9. Juni, in Lienz der Startschuss zur 32. Dolomitenradrundfahrt (112km/1.860hm) sowie zur sechsten Auflage des Ultra-Marathons SuperGiroDolomiti (207,3km/4.579hm).

Während sich die Hartgesottenen auf die lange Distanz über Kärnten und das Friaul wagten, gaben sich auch einige prominente Sportler die Ehre über die klassische Strecke: Neben den Ex-Rundfahrtsiegern Thomas Rohregger und Wolfgang Steinmayr, Abfahrts-Vizeweltmeisterin Stephanie Venier, Ex-Skispringer Martin Koch, dem ehemaligen Snowboarder Sigi Grabner sowie Kajak-Weltmeister und Dolomitenmann-Sieger Harald Hudetz bestritt auch Josef Margreiter, CEO der Tirol Holding, seine bereits siebente Dolomitenradrundfahrt. Einen stolzen Rekord stellte Isidor Ortner auf: Der Osttiroler feierte im Jänner seinen 60. Geburtstag und bestritt bisher als Einziger alle 32 Dolomitenradrundfahrten.

Nachdem das Feld zunächst recht geschlossen unterwegs war, lösten sich auf dem Weg zum Kartitscher Sattel im Lesachtal zehn Fahrer. Aus dieser Gruppe attackierte wiederum kurz vor dem Sattel der Lienzer Simon Schupfer. Er brachte einen Vorsprung von rund einer Minute auf den holländischen Ex-Radprofi Johnny Hoogerland ins Ziel. Siegerzeit: 2:52:12 Stunden. Auf den dritten Platz bei der 32. Dolomitenradrundfahrt kam der Lienzer Patric Plankensteiner. Beste Dame wurde die Stubaitalerin Bianca Somavilla, die mit rund neun Minuten Vorsprung auf die Salzburgerin Sandra Gieringer und die Deutsche Sibylle Vormittag auf dem Johannesplatz in Lienz eintraf.

Die Ergebnisliste der Dolomitenradrundfahrt 2019

Simon Schupfer war bei der Dolomitenradrundfahrt 2019 nicht zu schlagen. Hinter dem Holländer Johnny Hoogerland (links) fuhr mit Patric Plankensteiner ein weiterer Lokalmatador auf das Stockerl. Foto: Expa/Groder
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren