Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Platter sieht Virus in Tirol auf dem Rückzug

Am Montag könnte es neue Richtlinien in Sachen Bewegungsfreiheit geben.

Für Tirols LH Günther Platter (ÖVP) ist das Coronavirus in Tirol bereits im Begriff, den Rückwärtsgang einzulegen. "Es gibt einen deutlichen Rückgang des Virus in Tirol", sagte er am Freitag bei einer Videopressekonferenz. Man müsse aber "noch durchhalten". Nach Beratungen mit Experten und Bundesregierung werde es am kommenden Montag "im Gleichklang" Entscheidungen in Sachen Lockerungen geben. "Das Ganze geht absolut in die richtige Richtung", zeigte sich der Landeshauptmann betont zuversichtlich. Und nannte daraufhin einige Gründe für seinen Optimismus. So seien mittlerweile von den getesteten Personen nur mehr fünf Prozent positiv und nehme die Zahl der Genesenen zu - im Verlauf der vergangenen 24 Stunden um 131. Optimistisch stimmte Platter auch, dass die Zahl der stationären Patienten (210), der Intensivpatienten (54) und solcher, die beatmet werden müssen (54), zuletzt stabil blieb. Er warnte aber auch davor, nun "voreilig Schlüsse zu ziehen" und zu meinen, "das Ganze wird jetzt bald erledigt sein". Platter mahnte die Bevölkerung zu Disziplin - vor allem am kommenden Wochenende und zu Ostern, noch dazu bei Schönwetter: "Der öffentliche Druck ist verständlicherweise jetzt da, dass aufgemacht wird. Das könnte aber auch unser größter Fehler sein.“ In puncto Lockerungen nach Ostern wollte sich der Landeshauptmann weiter nicht in die Karten schauen lassen und verwies einmal mehr auf eine "klare Analyse", die in den kommenden Tagen vorgenommen werden müsse. Man werde genau den Rat der Experten einholen und dann mit der Bundesregierung beratschlagen. Am kommenden Montag werde es dann "weitere Informationen" geben. Dabei werde es darum gehen, wie man mit Handel und Geschäften verfährt und wie es in Hinsicht auf Lockerungen bei der "Bewegungsfreiheit" der Bevölkerung aussieht. Mehrmals betonte der Landeshauptmann, dass Tirol "im Gleichklang" mit dem Bund vorgehen werde - meinte aber ebenso mehrmals, dass man im Bundesland als Erster restriktive Maßnahmen unternommen habe. Von "Einzelmaßnahmen" in puncto Lockerungen, wie von der Stadt Innsbruck angedacht, hält Platter nichts. Dies führe zu "Irritationen". Nachdem von der AGES zwei angeblich gesicherte Corona-Fälle auf Anfang Februar datiert worden waren und später ein Fall korrigiert wurde, bedankte sich Platter bei Gesundheitsminister Rudolf Anschober für die "Klarstellung", dass es sich um einen Übertragungsfehler handelte. "Irritationen" hätten aber dazu geführt, dass "sofort der Vorwurf der Vertuschung gegeben war".
Alle Artikel zum Thema "Coronavirus" auf dolomitenstadt.at.

2 Postings

multi 1
vor 4 Jahren

😝Was Platter zieht sich zurück

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nikolaus
vor 4 Jahren

Hab den Text nur überflogen und bitte um Präzisierung! Welches Virus zieht sich zurück: Corona oder ÖVP-Krisenmanagment?

 
0
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren