Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienz: Gemeinderatssitzung nun doch öffentlich

In ihrer Einladung zur Gemeinderatssitzung am 5. Mai schloss die Stadt Lienz wie berichtet sowohl Publikum als auch Medien aus. Heute Montag, 4. Mai, weist die Stadtverwaltung in einer Aussendung darauf hin, dass gemäß § 11 Abs. 1 Ziff. 3 der COVID-19-Lockerungsverordnung „Tätigkeiten im Wirkungsbereich der Organe der Gesetzgebung und Vollziehung“ jetzt ausdrücklich vom Geltungsbereich der Verordnung ausgenommen seien. Deshalb werde die Sitzung nun doch öffentlich abgehalten. Nicht nur die Medien sondern auch Besucher sind zugelassen, unter Beachtung der Abstandsbestimmungen und Hygienevorschriften. Ordner werden die Regeleinhaltung überwachen.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

5 Postings

rebuh
vor 4 Jahren

jetzt ist die sitzung schon mindestens seit 15 stunden vorbei, und noch immer lese ich in den medien kein einziges wort darüber. wo das interesse der öffentlichkeit angeblich sooo riesig ist!

 
3
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Gerhard Pirkner
    vor 4 Jahren

    Tut mir leid, dass Sie den Bericht erst am Mittag nach der Sitzung lesen können. Die Sitzung dauerte bis 22.00 Uhr, ich hab mir erlaubt ein paar Stunden zu schlafen, zu frühstücken und ein paar Telefonate zu führen, bevor ich den Bericht verfasst habe. Es ist noch nicht lange her, da las man Artikel über Gemeinderatssitzungen frühestens am übernächsten Donnerstag. Und noch eine Feinheit für Mitdenker: es geht nicht um das „Interesse der Öffentlichkeit“, sondern um Öffentlichkeit an sich, um die Transparenz politischer Entscheidungsfindung als Voraussetzung für Kontrolle.

     
    0
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Stadtner
vor 4 Jahren

Ich glaube, dass das nicht so einfach geht die Sitzung jetzt einfach öffentlich zu erklären und das die Einberufung der Sitzung laut TGO §35 und 36 an Formalfehlern leidet und die Beschlüsse deshalb wegen Formalfehlern zumindest anfechtbar wenn nicht nichtig sind.

 
1
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steuerzahler
vor 4 Jahren

Na Bravo, geht doch. Fehlt noch der Livestream...

 
1
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    rebuh
    vor 4 Jahren

    hast dir mal die tagesordnungspunkte durchgelesen, ich glaub da werden sich auch die anwesenden GR langweilen.

     
    4
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren