Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rassismus ist nicht das Problem der anderen

Er ist keine Geißel Gottes sondern veränderbar. Auch in der eigenen Lebenswelt.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.

4 Postings

andrea_s
vor 4 Jahren

Danke für diesen wieder großartigen Text. Ich hab ein Weile überlegt, ob ich einen Kommentar schreiben soll. Denn mir gefällt folgender Satz ganz besonders: "Rassismus ist die ständige Wiederholung derselben Denkmuster." Wir dürfen ihn nur nicht aus dem Kontext herausreißen. So stecke ich in einer Zwickmühle. Doch zum Glück gibt es Kommentarfunktionen und die Möglichkeit, unsere Denkmuster zu diskutieren.

 
1
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Cha447
    vor 4 Jahren

    Sie hätten eventuell weiter überlegen sollen 🤔

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    r.ingruber
    vor 4 Jahren

    Die Zwickmühle, in der Sie stecken, ist möglicherweise die vom amerikanischen Psychologen Steven Pinker beschriebene "Euphemismus Tretmühle". https://de.m.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle

     
    0
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Daniela Ingruber
    vor 4 Jahren

    andrea_s, danke dass Sie doch noch kommentiert haben, denn genau dieser Satz ist mir tatsächlich sehr wichtig. Man ist es so gewohnt, bestimmte Reaktionen im Denken und Handeln zu haben, dass man meist die internen Muster gar nicht mehr erkennt. Rassismus hat daher tatsächlich sehr viel mit der Bereitschaft, immer wieder neu zu reflektieren, zu tun, denke ich.

     
    1
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren