Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Die Sehnsucht nach neuen Gesichtern

Politik kann nicht bleiben, wie sie war und oft auch noch ist.

Dolomitenstadt Plus Artikel.

Willkommen bei Dolomitenstadt Plus. Hintergrund-Berichterstattung, Bildstrecken, Videos, Analysen und Meinungsbeiträge für Leserinnen und Leser, die besonders gut informiert sein möchten.

Dieser Beitrag kostet 1 Dolo Credit
Sie haben noch Dolo Credits verfügbar.

8 Postings

Senf
vor 4 Jahren

die darstellung von diktatorischen staaten mit ihren machthabern finde ich passend, nicht aber den indirekten versuch, diese situation auch europäischen staaten unterzuschieben.

ich bin dafür, dass bei uns so manche sesselhocker den schleudersitz von selbst früher betätigen sollten, vor allem dann, wenn ihre position mit der zeit immer eigennütziger wird. das gilt übrigens auch für leitende beamte und manager in öffentlich-rechtlichen unternehmungen, die ihre macht erkennen und für sich skrupellos nützen. wir kennen ja genügend davon. auch - oder vor allem - im bezirk lienz.

der schlüssel dazu wäre eventuell die zeitliche limitierung solcher funktionen. per gesetzversteht sich, denn ich traue die ideale kreuzchenpositionierung in der wahlkabine vielen wählern trotz behaupteter "politreifend und aufgeschlossenheit" immer noch nicht zu, denn sonst würde das volk auch bei uns längst massiver aufbegehren.

politische sesselkleber wissen das längst und nennen diese dann "treue stammwähler" und bei vertretern in öffentlicher funktion ist man gerne unter gleichgesinnten in geübter "freunderl- oder vetternwirtschaft".

 
1
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 4 Jahren

    Siehst du senf, du bist ein kritischer Geist mit guten Argumenten!

    Immerhin, dein erster Halbsatz stellt für dich schon viel Lob für den Artikel dar! Der 2. HS? Senf, da würden mir die Visegrád-Staaten einfallen, allen voran Polen und Ungarn. Okay, Tschechien u. Slowakei nicht.

    Die Medien- u. Meinungsfreiheit in Ungarn und die Aushebelung des polnischen Justizsystems zeugt von einem schleichenden autoritären System! Die nationalkonservative PiS-Regierung krempelt das polnische Justizsystem seit Jahren um. Die Unabhängigkeit der polnischen Richter wird untergraben. Orban und sein Notstandsgesetz, welches ihm alle Macht in die Hände gespielt hatte, wird in einigen Medien de facto als Diktator eingestuft. Also senf, die beiden Länder zählen zur EU. Ansonsten stimme ich dir zu.

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Senf
      vor 4 Jahren

      hab ich das, was du in deinem dritten absatz meinst in meinem posting oben zu unklar dargestellt? ja, du hast recht, orban wurde medial als diktator eingestuft. auch er hätte den schleudersitz längst betätigen sollen. das meinte ich mit eigennutz. die taxative aufzählung liegt mir nicht so, sie ist mir manchmal zu mühsam 😩

       
      2
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nickname
    vor 4 Jahren

    Wenn wir z. B. den Bundeskanzler auf zwei Amtszeiten limitieren würden dann wären wir Kurz bald los - Gute Idee :-)

    Nur was kommt danach?? Blümel, Nehammer, Köstinger, Schrammböck, Fassmann, Rendi Wagner, Doskozil, Kogler alle zusammen ein echtes Gruselkabinett.

     
    0
    2
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      dolo 1000
      vor 4 Jahren

      unser senf 😂

       
      0
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 4 Jahren

Das Volk begehrt auf! Sei es in Belarus, Libanon, Honkong, Venezuela und anderen Ländern. Wie die Geschichte uns lehrt, hat die Unterdrückung, dazu zählt auch freie Meinungsäußerung, auf Dauer keinen Bestand!

 
3
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 4 Jahren

    Wie viele mir zustimmen oder gegen mich stimmen, ist mir grundsätzlich egal.

    Nur in diesem Fall verstehe ich die 2 - "stimme nicht zu" absolut nicht! Kann mir nicht vorstellen, dass die "Zwei" mein Statement gelesen haben, oder doch? Diese sollten einmal in ein diktatorisches Land, wo die Bevölkerung unterdrückt und es keine freie Meinungsäußerung gibt, für 6 Monate leben.

    Oder ist es so, dass es einfach notorische "Gegenstimmer" gibt, egal bei welchem Inhalt. Dies gedankenlos zu machen, okay. Gefährlicher sind jene, die es begreifen und trotdem dagegenstimmen.

     
    1
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 4 Jahren

Wow, toller Artikel! Bin begeistert!

 
1
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren