Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Zwischen den Zeilen zu lesen sei Kunst und Bedürfnis

Audio: Die Lienzer Autorin Karoline Madritsch liest aus eigenen Texten.

Heute lese ich, Karoline Madritsch, aus meinem kürzlich fertig gestellten Gedichtband. Ich bin Jahrgang 1944, aufgewachsen in Wien Josefstadt, seit 1971 lebe ich in Lienz. Mein Lebensmittelpunkt waren und sind meine Kinder, fünf an der Zahl. Derzeit habe ich schon bald 11 Enkelkinder, verteilt in Lienz, Innsbruck, Wien und der Schweiz. Als mein letztes Kind „aus dem Wasser“ war, konnte ich 1987 mit dem Reisen in nahe und ferne Länder beginnen. Damals entstanden auch die ersten Gedichte, in denen ich versuchte meine tiefen Eindrücke festzuhalten. Besonders das Trekking in Nepal hat mich geprägt.
Karoline Madritsch. Foto: privat.
Gegen Ende meiner beruflichen Tätigkeit als Wirtschaftstreuhänderin, habe ich 1997 ein Geschichtsstudium in Innsbruck begonnen, das ich 2004 erfolgreich beendete. Ich bin seit meiner Kindheit eine begeisterte Leserin, vor allem von Lyrik. Mein Bewegungsdrang treibt mich aber immer wieder in die Natur, aus der ich Kraft und Zufriedenheit schöpfe.
Die Lesereihe „Tiefe Gefühle“ wird vom Literaturkreis der Stadtbücherei Lienz realisiert, dessen Mitglieder die Texte ausgewählt und selbst eingelesen haben. Ursprünglich waren adventliche Lesungen in der Bücherei geplant, die aber der Pandemie zum Opfer fielen. 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren