Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Auch Tilg zieht sich aus der Landesregierung zurück

Der Tiroler Gesundheitslandesrat wird wieder Professor an der UMIT.

Kurz nachdem bekannt wurde, dass die ÖVP-Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf überraschend den Hut nimmt und die Tiroler Landesregierung verlässt, meldete am Dienstagabend der Landespressedienst auch den Rücktritt von Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. Zu Zoller-Frischauf gibt es von Landesseite noch keine offizielle Stellungnahme. Tilg habe heute Nachmittag seine Kolleginnen und Kollegen in der Tiroler Landesregierung darüber in Kenntnis gesetzt, sich als Mitglied der Tiroler Landesregierung zurückzuziehen. Er war als Landesrat für Gesundheit, Hochschulen und Universitäten in Tirol zuständig, 2013 übernahm er zusätzlich den Bereich Pflege.
In die politische Geschichte eingehen wird Bernhard Tilg wohl mit seinem TV-Statement zum Corona-Krisenmanagement: „Wir haben alles richtig gemacht.“ Foto: Expa Groder
Bernhard Tilg verweist in einer ausführlichen Stellungnahme auf seine Erfolge wie „die Spitalsreformen, den Strukturplan Pflege, die Technologieoffensive Tirol oder an die eingerichtete Tiroler Forschungs- und Wissenschaftsförderung.“ Eine besondere Herausforderung sei in den letzten 14 Monaten die Bewältigung der Corona-Krise gewesen. „Eine Zeit, die uns alles abverlangt hat – auch mir selbst“, so Tilg, der sich bei allen Weggefährten bedankte. „Nach fast 13 Jahren in der Spitzenpolitik, die intensiv und fordernd waren, aber von denen ich keines missen möchte, habe ich für mich den Entschluss gefasst, wieder als Professor für Medizintechnik und Medizininformatik an die UMIT zurückzukehren und so dem Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiestandort weiterhin verbunden zu bleiben“, schließt Tirols Pflege- und Gesundheitslandesrat in der offiziellen Aussendung.    

27 Postings

Omo
vor 3 Jahren

Ich hätte einen Nachfolger für TILG, einen KÖLL könnten wir Ostttiroler entbehren, aber die Innsbruckker wollen ihm nicht weil: Goa zu gscheid isch aah wieda dumm!

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sinnlos
vor 3 Jahren

Was ist mit unseren Virologen los? Hätte das unseren "Koryphaen" nicht auch auffallen müssen das da was nicht stimmt?

 
3
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
genaugenommen
vor 3 Jahren

jetzt hat er endlich was richtig gemacht.

 
0
25
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Jaqueline Yvonne Bumsinger-Funzbichler (24)
vor 3 Jahren

Also aufgrund der fast ausschließlich „stimme zu“ Postings könnte einmal darauf vertraut werden, dass bei den nächsten Landtagswahlen die beste Partei seit 2000 Jahren endlich mal auf die Schnauze fällt.

Oder etwa doch nicht?

Als gelernter Tiroler „tut man holt a wiedo gonz schnell vogess‘n“ und wählt wieder fähige schwarze Leute. Weil do Tate und die Mame sog‘n „titla in de Schwarz‘n die Stimme geb‘n“.

 
0
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Omo
    vor 3 Jahren

    Das war traditionell bei unseren Eltern, die frühere Generation, ein absolutes Muss, die Schwarzen zu wählen. Ich denke die Zeiten sind vorbei und die heutigen Jungen sind GottSeiDank viel kritischer. Ich kann nur hoffen, dass das schwarze Elend mit deren billigen Schießbudenfiguren ein Ende hat. Auch zähle ich das stockfinstere Osttirol mit dazu!

     
    0
    5
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sportler99
vor 3 Jahren

Jetzt hat er wirklich alles richtig gemacht. Bin gespannt wann die Leute mal munter werden und den schwarzen Sumpf aus Tirol vertreiben. Hoffe das der Hr. Platter der sich als Krisenmanager als unfähig erwiesen hat die größe hat auch zu gehen.

 
0
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
karlheinz
vor 3 Jahren

Dem raunzt wohl niemand nach, "obwohl er immer alles richtig gemacht hat". Statt als Lehrender soll er an der UMIT als Fensterputzer seinen Job machen !!

 
0
24
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kaffeesud
vor 3 Jahren

Der richtige Weg in die richtige Richtung. Es gibt leider noch genug davon, die täglich ihre Unfähigkeit beweisen und nur stänkern! Besonders in Osttirol, vom FELBER bis zum KÄRNTNER-Tor!

 
3
18
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
tiroler85
vor 3 Jahren

Ich würde sagen fein aus der Affäre gezogen bevors unangenehme Fragen zur HG Pharma gibt. Stilvoll schaut für mich anders aus.

 
0
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Rudi
vor 3 Jahren

Jetzt fehlt nur noch Platter 👍

 
0
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
multi 1
vor 3 Jahren

Wochenlang wird Tirol abgeriegelt und die Bevölkerung eingesperrt, gibt es eigentlich keinen Gesamtverantwortlichen mehr für das ganze Chaos.

 
2
27
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
sonnenstadtlienz
vor 3 Jahren

Dreizehn Jahre Spitzenpolitik müssten doch für eine fette Politikerpense reichen - da muss mann doch nicht auch noch bei den Stundenten "alles richtig machen". Aber manche können es einfach nicht lassen - schlimm schlimm!

 
0
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
hinter dem vorhang
vor 3 Jahren

danke

 
0
16
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
gemeiner Waldkauz
vor 3 Jahren

Den Respekt und "dem Land gedient zu haben" hat dieser Herr nicht verdient. Der Weg ist frei für mehr Professionalität in der Landespolitik Tirols!

 
0
28
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nikolaus
vor 3 Jahren

AusgeTILGt - Tirol atmet durch 👍

 
0
27
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
wolfgangwien
vor 3 Jahren

Ja ein guter Tag! Aber da geht noch mehr!! Auf Auf!!

 
0
31
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
lienzer666
vor 3 Jahren

Kurz und bündig gesagt, der Rücktritt kommt ein Jahr zu spät, aber immer noch besser als gar nicht. Der Tag endet angenehm.

 
0
29
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Chronos
vor 3 Jahren

Zwei Regierungsmitglieder, Zoller-Frischauf und Tilg nehmen den Hut. Ich glaube, sie müssen!!!

Das Wasser steht LH Platter bereits über den Kopf. Mit dieser Strategie glaubt Platter seine eigene Haut zu retten.

Zoller-Frischauf kehrt in den Landtag zurück. Sie will also noch nicht loslassen…

Tilg will in die Medizintechnik und Medizininformatik an die UMIT zurückzukehren. Nach 13 Jahren!!! Tut mir leid, aber 13 Jahre ist in diesem Bereich eine Ewigkeit! Ich denke, Studenten im ersten Semester werden Tilg beibringen (müssen), wo inzwischen die Medizintechnik und Informatik angelangt ist!

 
2
33
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    PlusPol
    vor 3 Jahren

    Stimmt, die Inkompetenz in der Politik wird bloß an die Uni weitergereicht. Arme Studenten....

     
    0
    3
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
ozzy
vor 3 Jahren

Strukturplan Pflege? Ein wahnsinniger Erfolg, ebenso die Spitalsreform und das Management in dieser Pandemi. Meine Trauer hält sich sehr in Grenzen.

 
0
25
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
bergfex
vor 3 Jahren

Also ist der Abend doch noch schön geworden.

wie lautet ein Spruch: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.

 
0
33
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Post_ler
vor 3 Jahren

Unglaublich wie man in der Politik "abgeht". Jetzt bildet er unsere zukünftige Elite aus. Gute Nacht Österreich !

 
1
37
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Jaqueline Yvonne Bumsinger-Funzbichler (24)
vor 3 Jahren

... dass man das NOCH erleben darf ...

Berni T. hat mit dieser Entscheidung WIRKLICH ALLES RICHTIG GEMACHT ... (wenigstens 1 x)

😂😂😂😂😂

 
1
31
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
hachwoldhansl
vor 3 Jahren

Der Sumpf scheint sich langsam von selbst trocken zu legen! Meiner Meinung nach brauchats aber noch einen Rücktritt, dann habt ihr wirklich "ALLES RICHTIG GEMACHT"!🤭😎

 
0
31
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    steuerzahler
    vor 3 Jahren

    Mindestens zwei fehlen noch...

     
    0
    19
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
cheerio
vor 3 Jahren

....eher sind ihm wohl die Fragen rund um das BKH Lienz und die Causa Dr. Walder zu heiß geworden 😀

 
1
31
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Osttirolbeobachter
    vor 3 Jahren

    Mit den Fragen rund um das BKH Lienz wird sich nun die Nachfolgerin Annette Leja beschäftigen müssen. Da sie Geschäftsführerin im Sanatorium Kettenbrücke war, ist sie dann ja sozusagen von Fach. Lassen wir uns überraschen und hoffen wir das Beste.

     
    0
    24
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren