Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Lienz: Acht Corona-Fälle in der Haspingerkaserne

Betroffene und Kontaktpersonen in Quarantäne. Verschärfte Covid-Regeln in der Kaserne.

In der Haspingerkaserne in Lienz wurden acht Soldaten positiv auf das Coronavirus getestet. Das bestätigt der Tiroler Presseoffizier Major Seidner auf Anfrage von dolomitenstadt.at: „Stand heute gibt es acht Fälle, die natürlich einige Kontaktpersonen mit sich bringen.“ Ob es sich dabei um die Delta-Variante handelt, lasse sich noch nicht sagen. Laut Seidner warte man noch auf die Auswertung. Die Betroffenen sowie jene Personen, die als K1 eingestuft wurden, befinden sich in Quarantäne. Zwar rechnet man beim Bundesheer nicht mit einem weiteren Anstieg der Fallzahlen, in der Lienzer Kaserne wurden als Vorsichtsmaßnahme aber die Covid-Regeln verschärft. Es gilt wieder Maskenpflicht und eine Kapazitätsgrenze in Innenräumen, etwa im Speisesaal, in Schlafräumen und Lehrsälen. „Wir bieten weiterhin Covid-Impfungen an und die Soldaten wurden darauf hingewiesen, das Testangebot wieder stärker in Anspruch zu nehmen“, so Seidner. Corona-Infektionen innerhalb der Truppe nehme man beim Bundesheer ernst: „Jeder positive Fall gefährdet die Einsatzbereitschaft.“ In der zweiten Lienzer Kaserne gibt es laut derzeitigem Stand keine coronapositive Personen.
Dolomitenstadt-Redakteur Roman Wagner studierte an der FH Joanneum in Graz und ist ein Reporter mit Leib und Seele. 2022 wurde Roman vom Fachmagazin Österreichs Journalist:in unter die Besten „30 unter 30“ gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesheer führt Impfpflicht für Auslandssoldaten ein

9

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren