Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Pannwitz-Gedenkstein in Tristach wird entfernt

Wie der ORF-Tirol heute berichtet, hat der Gemeinderat von Tristach einstimmig beschlossen, einen Gedenkstein für den Kosaken-General Helmuth von Pannwitz noch im Herbst zu entfernen und durch eine zeitgemäße Information über die Kosakentragödie zu ersetzen. Pannwitz wurde in Russland als Nazi-Kriegsverbrecher verurteilt und hingerichtet. Er war nie in Tristach. Zuletzt hatte der Historiker Peter Pirker bei einer Infoveranstaltung vor Ort darauf hingewiesen, dass Kosakenverbände unter der Führung von Pannwitz Kriegsverbrechen im Gebiet des früheren Jugoslawien an Zivilpersonen verübten. Die Familie von Pannwitz und Kosakenvertreter protestieren gegen die Entfernung des Denkmals.

Ein Posting

aktuell
vor 3 Jahren

Vielleicht möchte der Historiker ein Partisanen Denkmal errichten? Wäre das zeitgemäss?

 
7
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren