Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Auch Margarete Schramböck tritt zurück

Nach der Landwirtschafts- verlässt auch die Wirtschaftsministerin die Regierung. Grund und Nachfolge unbekannt.

Nach Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger hat am Montag auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (beide ÖVP) ihren Rücktritt offiziell bekannt gegeben. In einem Video auf Facebook bedankte sie sich auch bei Ex-Kanzler Sebastian Kurz, der sie in die Regierung geholt hatte. Nähere Gründe für ihren Rücktritt oder die Nachfolge im Ressort gab sie nicht bekannt. Schramböck galt schon seit längerem als Ablösekandidatin in der ÖVP-Regierungsriege. "Nach fast fünf Jahren in der Politik lege ich mein Amt als Wirtschafts- und Digitalministerin zurück", sagte Schramböck auf ihren Kanälen in den diversen sozialen Medien, zählte noch einmal ihre durchgesetzten Vorhaben auf und resümierte: "Ich habe diesen Schritt nie bereut." Österreich sei ein solider Wirtschaftsstandort, so Schramböck, die sich auch bei Regierungskollegen, Sozialpartnern und Landeshauptleuten bedankte und meinte: "Es war mir eine Ehre für Österreich zu arbeiten und ich danke für das Vertrauen."
Sie galt schon länger als Ablösekandidatin in der ÖVP-Regierungsriege. Nun wirft Margarete Schramböck das Handtuch nur Stunden nach ihrer Ministerkollegin Köstinger. Foto: APA/Schlager
Schramböck hatte am Vormittag noch an einer turnusmäßigen Sitzung des Tiroler ÖVP-Landesparteivorstandes teilgenommen. Dort meldete sie sich zwar nach APA-Informationen - nach einigen landespolitischen Themen - gegen Ende zu Wort, soll aber keine dezidierte Aussage zu ihrer Zukunft getroffen haben. In Wiener Regierungskreisen war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon zu hören, dass ihr Rücktritt unmittelbar bevorsteht. Mit Schramböcks erwartetem Rücktritt gilt es als sicher, dass die Tiroler Landespartei rund um Landeshauptmann Günther Platter weiter auf ein Regierungsmitglied aus dem westlichen Bundesland pochen wird. Ob es sich dabei aber um das Wirtschaftsministerium handeln muss oder es nicht etwa auch um das Landwirtschaftsministerium gehen könnte, war vorerst offen. Gehandelt werden mitunter Namen wie Landwirtschaftskammerpräsident Josef Hechenberger oder auch die EU-Abgeordnete Barbara Thaler. Letztere soll aber eher dazu tendieren, vorerst in Brüssel zu bleiben. Allzu groß dürfte die Minister-Personalauswahl nicht sein. Und ob Platter kurz vor der Landtagswahl im kommenden Jahr jemanden aus seiner Regierungsriege nach Wien ziehen lässt - wie etwa Landeshauptmannstellvertreter und Agrarlandesrat Josef Geisler - ist mehr als fraglich. Schramböck galt nach einigen unglücklichen öffentlichen Auftritten schon länger als Ablösekandidatin im ÖVP-Team - sie hält sich aber (mit kurzer Unterbrechung) immerhin schon seit 2018 in der Regierung. Zuletzt hatte sich auch Platter nur mehr zurückhaltend zu Schramböck geäußert. Zwar konstatierte er, sie mache "eine engagierte Arbeit wie alle anderen Regierungsmitglieder", meinte jedoch auch, eine Bewertung stehe ihm nicht zu, das müsse "in erster Linie der Bundeskanzler machen".

Das könnte Sie auch interessieren

Ministerin Elisabeth Köstinger tritt zurück

14

13 Postings

azzo
vor 2 Jahren

Hugo Portisch, Journalist Ich glaube, man muss mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln den Hasspostings entgegentreten, wann und wo wir nur können.

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
steinbeisserei
vor 2 Jahren

Also nachdem Kurz weg ist gehen auch die Damen.Was ist das für eine öVP welche zuschaut wies im Land abgeht und nichts unternimmt? Und jetzt fallens alle ins Parteipolitische Daunenbett damit der Abgang nicht so weh tut,versorgt mit Geld und Aussichten damits weiter geht.Was haben Köstinger und Schramböck bewirkt als Minister??Nichts!! Die sog.Österreichische Volkspartei entwickelt sich zur Österreichischen Vernichtungspartei .

 
1
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Nickname
vor 2 Jahren

Ich möchte die Leistungen von Köstinger und Schramböck nicht schmälern. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das in all den Jahren ihre wichtigsten Handlungen zum Wohle unseres Staates ihr Rücktritt ist.

 
2
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
karlheinz
vor 2 Jahren

Was hat uns diese türkis-schwarze Regierung bis nun gebracht außer haufenweise Schulden und Regierungsumbildungen? Kann eine solche Riegierung unsere Gesellschaft überhaupt noch vertragen, wo wir enorme andere Probleme haben? Von dieser einst so stolzen Partei dürfte nun wohl ein "Versagerverein" geworden sein. Derartiges hat es glaublich in der 2. Republik wohl noch nie gegeben. Hoffentlich kippt nicht irgendwann die Geduld der Bürger bei dieser Misswirtschaft und "sie gehen auf die Straße". Ähnliches ist leider im letzten Jahrhundert geschehen.

 
2
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Omo
vor 2 Jahren

Da wäre noch ein Wunsch offen: TANNER

 
1
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nickname
    vor 2 Jahren

    Ich hätte noch mehr Wünsche: Nehammer, Schallenberg, Edtstadler, Gewessler, Kogler und nicht zuletzt NR Präsident Sobotka.

    Sie könnten alle zum Wohle unseres Landes zurücktreten.

     
    2
    9
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
nutzer
vor 2 Jahren

Sie ist ja Energetikerin mit Gewerbeschein. Jetzt wo Kurz mit Gefolge verpufft ist, ohne dass auch nur irgendwer die Periode hätte durchhalten wollen, müsste die fehlende Energie nur noch die standfeste Manderrunde um Platter befallen, die immer alles richtig gemacht haben, und wir hätten zumindest wieder Ausblick auf Hoffnung, dass die ,Player' nicht noch immer zynischer, arroganter und egozentrischer werden.

 
0
14
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
hinter dem vorhang
vor 2 Jahren

die verlassen das sinkende schiff und können nicht mehr belangt werden für das corona chaos und die impfpflicht.

 
3
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
spitzeFeder
vor 2 Jahren

baba und foi ned ...

 
2
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
AkaLienz
vor 2 Jahren

Wiederschaun und reingehaun.

 
3
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
buba7777
vor 2 Jahren

Wird angeblich Geschäftsführerin im "Kaufhaus Österreich" !

 
2
9
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    MVP
    vor 2 Jahren

    vorher macht sie aber noch ein webinar "onlinebanking mit swift"

     
    0
    6
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Omo
    vor 2 Jahren

    !!! :-)) !!!

     
    0
    0
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren