Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Kräftiges Lebenszeichen der Osttiroler Blasmusik

Musikalisches Stelldichein der Osttiroler Musikkapellen beim Wertungsspiel in Oberlienz.

Am 15. Mai luden die drei Musikbezirke Lienzer Talboden, Iseltal und Pustertal-Oberland erstmals zu einer gemeinsamen Konzertwertung in den Kultursaal nach Oberlienz. Zehn Musikkapellen und die Bläserphilharmonie Osttirol stellten sich der Beurteilung der Juroren Sigisbert Mutschlechner (Südtirol), Christian Kramser (Kärnten) und Christian Hörbiger (Salzburg).

Neben den Leistungsstufen konnten die Musikkapellen auch zwischen mehreren Stilrichtungen wählen. Bewertet wurden unter anderem Rhythmik, Klangqualität, Intonation, Tempo, Dynamik und Klangausgleich. Von Konzertmusik bis Polka-Walzer-Marschmusik war alles zu hören. Den Abschluss des musikalischen Tages bildete der Festakt mit Urkundenverleihung und Preisübergabe.

Die Vereinsfunktionäre mit den Auszeichnungen vor dem Gemeindehaus in Oberlienz. Foto: Musikbezirke Osttirol

Die Goldmedaille erspielten sich die Musikkapelle Thurn (Leistungsstufe B), die MK Ainet (C), die MK Nußdorf-Debant (B) und die MK Gaimberg (B). Für die Kapellen aus Anras und St. Johann im Walde gab es jeweils eine Goldmedaille mit Auszeichnung. Das Flügelhorn-Register der MK Gaimberg, die Posaunen aus St. Johann und das Schlagwerk-Register der MK Anras wurden mit einer Sonderauszeichnung belohnt.

Das könnte Sie auch interessieren

Caritas-Ehrenzeichen für Hans Salcher

Bischof Glettler überreichte die Auszeichnung für das soziale Engagement des Künstlers.

1

Osttiroler Trompeter gaben in Feldkirch den Ton an

Im „Ländle“ siegte das Quartett „Trumpet Square“ im Bundesfinale von „Prima la musica“.

1

Starmania: Zweiter Platz für Judith Lisa Bogusch

Klassischer Austro-Pop und eine große Stimme machen den Wiener DJ zum „Star des Jahres“.

8

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren