Design und Handwerk – eine Symbiose mit Zukunft?

Designer Stefan Moritsch über die zeitgemäße Verknüpfung von kreativer und handwerklicher Arbeit. 

Stefan Moritsch lebt und arbeitet in Wien, hat aber eine enge Beziehung zu Osttirol. Seine Frau Katharina Bruckner, mit der er gemeinsam ein Designstudio betreibt, ist Osttirolerin und sein Schwiegervater Peter Bruckner – Tristacher Schlosser im Ruhestand – ist neuerdings Namensgeber für einen Designpreis. 

Dieser Preis, ausgelobt von der New Design University St. Pölten, an der Stefan Moritsch lehrt, soll symbolisch zwei Welten verbinden: Die Welt des kreativen Handwerks auf der einen und des innovativen, schöpferischen Entwurfs auf der anderen Seite. Der Studiengang, den Stefan Moritsch in St. Pölten leitet, hat genau diese Verbindung zum Schwerpunkt und trägt den Titel „Design, Handwerk & materielle Kultur“. 

Um Grenzen aber auch Schnittstellen zwischen kreativ-entwerfender und handwerklich-ausführender Arbeit geht es in diesem Podcast-Gespräch, das Gerhard Pirkner mit Stefan Moritsch führt. Wann wird Gestaltung zu Design? Welche Vorbehalte gibt es zwischen Designern auf der einen und Handwerkern auf der anderen Seite? Was sind die gemeinsamen Herausforderungen angesichts fortschreitender Technologisierung, neuer Fertigungswerkzeuge, aber auch sozialer und ökologischer Verpflichtungen, denen sich Handwerk und Design gegenüber sehen?


Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch bei Apple Podcasts und Google Podcasts.

Das könnte Sie auch interessieren

Christophe Barlieb: „Wir sind schon Cyborgs.“

Der Architektur-Vordenker erklärt, wie sich traditionelles Handwerk und künstliche Intelligenz verbinden.

1

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren