Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

„Kern der Politik ist, dass man Dinge umsetzt“

Gebi Mair im Dolomitenstadt-Interview. Was bewegt den „Umweltfighter“ und Spitzenkandidat der Grünen?

Gebi Mair hat sich in einer parteiinternen Vorwahl als Spitzenkandidat der Grünen für die Tiroler Landtagswahl am 25. September durchgesetzt und steigt im Wahlkampf als „Umweltfighter“ in den Ring. Doch ist diese Rolle glaubwürdig? Immerhin sitzen die Grünen seit neun Jahren in der Tiroler Landesregierung und sind immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, nicht kompromisslos genug für Umweltthemen einzutreten. Warum man mit Kompromissen manchmal mehr bewegen kann, als mit lautstarken Protesten, erklärt der 38-jährige Grünpolitiker im Dolomitenstadt-Interview. 

Gebi Mair kennt Osttirol vor allem aus der Gipfelperspektive: „Mir fehlt noch ein ganz wichtiger Berg, der Hochstadel“, verrät der begeisterte Bergsteiger, der kein Hehl aus seiner Sympathie für ÖVP-Mitbewerber Anton Mattle macht. Beide sind Bergretter und kennen sich seit vielen Jahren. Mit wem der studierte Politikwissenschaftler aus Fulpmes sonst noch gut kann, warum er nicht Pfarrer sondern Politiker wurde, was sein „grünes Erweckungserlebnis“ war und warum Gebi Mair gerne eine Führungsrolle in der Tiwag innehätte, erfährt man ebenfalls in diesem Gespräch, das in der Lienzer Dolomitenstadt-Redaktion geführt wurde. 

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir können nicht alles, aber wir können Wirtschaft.“

NEOS-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer rüttelt im Dolomitenstadt-Interview an einigen Tiroler Tabus.

5

Anton Mattle: „Ich bin definitiv kein Polterer“

Der Spitzenkandidat der ÖVP kennt Osttirol und stellt sich im Interview vor, während ein Sturm aufzieht.

14

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren