Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Anton Mattle: „Ich bin definitiv kein Polterer“

Der Spitzenkandidat der ÖVP kennt Osttirol und stellt sich im Interview vor, während ein Sturm aufzieht.

Als der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter am 12. Juni überraschend seinen Rücktritt aus der Politik bekannt gab, nannte er im selben Atemzug auch gleich den Wunschnachfolger: Anton Mattle, Jahrgang 1963, langjähriger Bürgermeister von Galtür und seit Mai 2021 Wirtschaftslandesrat in der Tiroler Landesregierung.

Zwei Monate später und mitten in einem an Fahrt gewinnenden Wahlkampf liegt der Bekanntheitsgrad von Anton Mattle laut Meinungsumfragen im Bundesland immer noch unter 70 Prozent. Man kennt vielleicht den Namen und die Funktion, aber wer ist der Mann, der den Sturzflug der Tiroler ÖVP zumindest oberhalb der 30 Prozent-Marke bremsen soll? Und wie will er das anstellen? Wie fühlt es sich an, angesichts von Horrorprognosen als garantierter Verlierer in ein Wahlrennen zu gehen und wie sieht der vierfache Großvater Anton Mattle generell in die Zukunft?

Das Interview am 12. August fand im Anschluss an ein Pressegespräch im Garten des Bauernhofes von Martin Mayerl in Dölsach statt. Während des Gesprächs, das bei gutem Wetter begann, zogen dunkle Wolken und ein Sturmwind auf. Wir haben dennoch nicht abgebrochen und entschuldigen uns für die Geräuschkulisse, die ganz gut zum Thema passt.

Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Das könnte Sie auch interessieren

„Kern der Politik ist, dass man Dinge umsetzt“

Gebi Mair im Dolomitenstadt-Interview. Was bewegt den „Umweltfighter“ und Spitzenkandidat der Grünen?

„Wir können nicht alles, aber wir können Wirtschaft.“

NEOS-Spitzenkandidat Dominik Oberhofer rüttelt im Dolomitenstadt-Interview an einigen Tiroler Tabus.

5

„77 Jahre alte Rezepte sind nicht mehr passend.“

Haselwanter-Schneider: Warum die Liste Fritz kein „Koalitions-Beiwagerl“ wird und Frauen Frauen wählen sollten.

2

„Eine SPÖ-Regierung würde dem Land guttun.“

Spitzenkandidat Georg Dornauer im Interview über die Hegemonie der ÖVP und seine Handynummer auf Postwürfen.

5

14 Postings

Chronos
vor 2 Jahren

Anton Mattle - wie unten einige und ich selbst an anderer Stelle mehrfach angesprochen: guter Mann und als Politiker wählbar! Dazu ein christlich-sozialer Politiker… (für mich) noch ein Pluspunkt – Fazit: unbedingt wählen!

Hier könnte es enden! ABER! Warum wähle ich dann "Mattle" bzw. die ÖVP mit Sicherheit nicht? Das hat weniger mit Mattle selbst zu tun, sondern mehr mir seinen Vorgängern, den Türkisen, der ÖVP und an den, in der Tiroler ÖVP "an den Machthebeln sitzenden" ALT-Politikern.

Abgesehen von den Skandalen rund um Ex-Kanzler Sebastian Kurz und seinen "Gefolgsleuten" sowie dem "untertänig sein" ohne Wenn und Aber und ohne Widerspruch (z.B. gegen Populismus, massiven Abrücken nach rechts!) der Tiroler VP-Politiker - vom LH Platter abwärts (ausgenommen AK-ler Zangerl u. LR Palfrader), ist die ÖVP längst von einer christlich-sozialen Politik abgerückt. In Tirol gibt es seit Jahren Klientelpolitik für Wirtschaft, Industrie, Tourismus, Liftbetreiber auf Kosten der Natur-, Umwelt u. Klimazerstörung. Postenvergaben, Freunderl-, Vettern- u. undurchsichtige Förderwirtschaft – Stichwort "Tiroler Adlerrunde".

Zu den Bauern. Sie werden für die Wahl unbedingt benötigt und aktiviert. Interessant ist, dass der große Teil der Bauern selbst glaubt, von der Tiroler VP gut vertreten zu sein. Daran zweifle ich allerdings.

Es sind die Leute, die "alteingesessenen" PolitikerInnen in der ÖVP, welche oben Angesprochenes lobbyieren. Platter, Geisler, Walser, Hörl, Hechenberger, Malaun, Tratter, Gerber - ein paar mussten zurücktreten (alles richtig gemacht - Tilg, Frischauf-Zoller auch Kuenz - nur er glaubt "freiwillig"). Und man denke nur an den Osttiroler ÖVP Vertreter und ÖVP-Listenersten: Mayerl. Der Name reicht. Mehr brauche ich dazu nicht sagen!

Und Mattle ist Teil dieser ÖVP mit den "alten" Granden der Tiroler VP! Eine Erneuerung und ein euer Stil kann ich mit diesen Köpfen nicht verbinden oder glauben und wird nie passieren! Also ist Mattle und die ÖVP für mich nicht wählbar!

Mein Wunschdenken: Ein Zeichen der Erneuerung, viele junge und fähige Leute in der Politik, welche auf Grund ihrer Leistung und nicht aufs kollektive "Ja-Sagen" sich nach oben arbeiten, sich von Freunderlwirtschaft abkehren, für Natur- u. Umweltschutz einsetzen, den Klimawandel ernst nehmen und sich für das Gesamt-Wohlergehen der Tiroler Bevölkerung zu 100% einsetzen!

 
5
11
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
iseline
vor 2 Jahren

Ein "nettes interview" mit kaum angriffigen Fragen und allgemeinen Antworten.

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
dolo1871
vor 2 Jahren

Gerhard Pirkner würd ich den LH Job absolut zutrauen. Mattle ist persönlich sehr angenehm und zugewandt (davon konnte ich mich im mai selber überzeugen, ich hatte ihn vorher nie gesehen) und sicher integer, aber in der politik braucht man auch "haare auf den zähnen", so ehrlich muss man sein. Man wird sehen, wie er sich die nächsten 5 wochen tut und als Mann ganz vorne entwickelt, noch ist alles im Fluss.

 
3
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
alex
vor 2 Jahren

Ich verstehe nur nicht, warum vom Sparen bzw. Energie sparen geredet wird, und dann wie z.B. im Stadtteil Eichholz etliche zusätzliche Straßenlaternen aufgestellt werden. Für was? Die sind total überflüssig, kosten viel Geld und Energie, und stören nur.

 
4
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Hannes Schwarzer
    vor 2 Jahren

    Strassenbeleuchtung hat auch mit Sicherheit zu tun! Die dort installierten Leuchtkörper kann man in der Nacht absenken, sind energiesparend auch auch Insekten schonend! PS: zum 'Schmussen' und Ä. ist der Wasserrain ein Tip, weil unbeleuchtet!!! Da hat der Gemeinderat sich immer wieder gegen die Beleuchtungswünsche des (damals) FPÖ-lers Blasisker gewehrt!

     
    3
    4
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      alex
      vor 2 Jahren

      Sicherheit??? Glaubst das de Einbrecher wegen den neuen Straßenlaternen nicht mehr unterwegs sind? Verfolg mal die Meldungen...Einbrüche sind meistens in den Kellern der Wohnblöcke ect....so modern die Straßenlaternen sein mögen, haben sie für mich nichts mit Sparen zu tun, wenn man sie in bereits beleuchteten Straßen zusätzlich aufstellt!

       
      1
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Hannes Schwarzer
      vor 2 Jahren

      'Strassenbeleuchtung'!!!! beinhaltet die Worte 'Strasse' und 'Beleuchtung' - darum geht's!! Es geht um die Verkehrssicherheit: für Teilnehmer am Strassen(!!)verkehr und für Fussgänger!!! Lass einmal Dein männliches Ego beiseite und denk auch ein wenig an das andere Geschlecht, von denen die meisten ungern im Dunkeln nach Hause gehen! Über die Unholden, die sich nächtens in den dunklen Gärten herumtreiben, mache ich mir keine Gedanken, schon eher über die Unholden, die in diesem Forum auf Bänken such bewegen! (@unholdenbank)

       
      1
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      r.ingruber
      vor 2 Jahren

      Aber warum sollte man eigentlich nur Strassen beleuchten und nicht auch Lienz?

      Und wenn der Blasisker zur Sicherheit gerne gesehen hätte, mit wem er da schmus(!)t, was wäre denn daran so falsch?

       
      0
      2
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      unholdenbank
      vor 2 Jahren

      @SCHWARZERHannes: ???????????? Was meinen Sie damit etwa gar?????

       
      1
      1
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      r.ingruber
      vor 2 Jahren

      Schon einmal etwas von der 3S-Regel gehört, @r.ingruber?

       
      2
      0
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
alex
vor 2 Jahren

A feina Kerl, da Anton aus Tirol!

 
5
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ismile
vor 2 Jahren

Reporter 👍👍

 
0
5
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Asdf jjkloe
vor 2 Jahren

Super wen dolomitenstadt mittlerweile so vor die Kamera bekommt. Ob die restlichen Spitzenkandidaten noch folgen?

 
5
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Senf
    vor 2 Jahren

    @ asdf....: naja, einige wirds schon noch dawischn. mattle scheint standhaft und noch nicht von so manchen parteigenossen verhunzt zu sein. ein nobles interview mit kleinem nebengeschmack: die lokalität.

     
    3
    7
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren