Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Dolomitenlauf steigt heuer in Obertilliach

Wegen der Schneelage fällt der Startschuss im Lesachtal. Neu dabei sind Mini-Bewerbe für Anfänger.

Aufgrund der aktuellen Schneelage im Lienzer Talboden und den Wetterprognosen werden alle Bewerbe des Dolomitenlaufs 2023 nach Obertilliach verlegt. Vor wenigen Tagen fielen dort nochmals 15 Zentimenter Neuschnee vom Himmel. „Durch die günstige Lage auf 1.450 Metern Seehöhe und den Ausbau des Biathlonzentrums ist dort eine ideale Infrastruktur vorhanden, um die Rennen durchzuführen“, betont Organisator Franz Theurl vom Verein LRC Lienzer Dolomiten.

Neben vielen Hobbylangläufern mehren sich für die 53. Auflage auch die Anmeldungen von Spitzenathleten. Viele italienische, französische, deutsche und tschechische Top-Läufer werden in Osttirol erwartet. Am Samstag, 21. Jänner, steigt der Dolomitenlauf im freien Stil über 20 und 42 Kilometer. Der klassische Dolomitenlauf über 20/42 Kilometer wird am Sonntag zur Gänze im Lesachtal ausgetragen und nicht – wie bisher – im Lienzer Talboden.

Der Dolomitenlauf findet 2023 ausschließlich in Obertilliach statt. Foto: EXPA/Angerer

Neu dabei sind sogenannte „Mini-Dolomitenläufe“, die am Samstag und Sonntag kurz nach den Starts der Hauptbewerbe ausgetragen werden. Diese Kurzrennen über fünf Kilometer richten sich an Einheimische und Anfänger. Anmeldungen für alle Bewerbe können online oder bis kurz vor dem Start im Biathlonzentrum Obertilliach vorgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kilian Pramstaller gewinnt Comeback-Rennen

Der Osttiroler war im FIS-Slalom in Obdach nicht zu bremsen. Nicolas Tabernig ebenfalls in den Top-10.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren