Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Höchststand an Notrufen im Jahr 2022 in Tirol

184.000 Mal benötigte jemand im Bundesland akut Hilfe. Flugrettung absolvierte über 10.000 Einsätze.

Noch nie hat es in Tirol so viele Notrufe gegeben wie im Jahr 2022. Laut Jahresbilanz der Leitstelle Tirol waren es um 22 Prozent mehr als im Jahr zuvor, rund 184.000 Mal benötigte jemand im Bundesland akut Hilfe. Dies schlug sich auch auf die Flugrettung nieder, erstmals absolvierte diese über 10.000 Einsätze. Als Gründe für die hohen Zahlen nannte Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele (ÖVP) "hohe Freizeitaktivitäten, mehr Verkehr und steigende Tourismuszahlen". Die Leitstelle Tirol kümmert sich um die Notrufe 122 (Feuerwehr), 140 (Alpinnotruf), 144 (Rettungsnotruf), 14844 (qualifizierter Krankentransport) und 1450 (Gesundheitsberatung). Die hohen Zahlen lassen sich jedoch nicht mit der Corona-Pandemie erklären, weil diese Aktivitäten laut Hagele mit Jahreswechsel 2021/2022 dem Amt der Tiroler Landesregierung übergeben worden waren. Dass auch das Freizeitverhalten der Menschen für diese Entwicklung verantwortlich ist, zeigt sich etwa bei der alpinen Rettung. Hier wurde mit rund 2.500 Einsätzen ein Plus von 15 Prozent verzeichnet. Am einsatzstärksten Tag (12. Februar) bedeutete dies, dass die Bergrettung ganze 183 Mal ausrücken musste. Auch die Notarzthubschrauber waren laut Sicherheitslandesrätin Astrid Mair (ÖVP) 4.000 Mal öfter in der Luft als 2021, am 13. März wurden sogar 95 Einsätze geflogen. Insgesamt wurden um 64 Prozent mehr Notarzthubschrauber disponiert. Leitstellen-Geschäftsführer Bernd Noggler bedankte sich bei seinem Team: "Besonders in der Notruftelefonie braucht es starke Nerven. Ob abgestürzter Kletterer, schwerer Verkehrsunfall, Kindernotfälle, Reanimationen, egal welche Palette der Tag bringt, unsere Mitarbeitenden sind auf alle Situationen vorbereitet und ausgebildet".

Das könnte Sie auch interessieren

Osttirol: Mehr Rettungseinsätze aus der Luft

Zu 737 Einsätzen hob der Hubschrauber C7 2022 in Nikolsdorf ab. Österreichweit mehr als zwei Einsätze pro Stunde.

Ein Posting

Eye de Net
vor einem Jahr

Ja, logisch. Beim Doktor geht nach Praxisschluss nur mehr das Band, und an die Aufregung um die Osttiroler Notarztnummern kann ich mich noch gut erinnern. Immer und ausschließlich die Leitstelle anrufen. Jetzt wundert man sich über die hohe Frequenz. Wie merkwürdig.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren