Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Rund 120 Athlet:innen haben beim sechsten Tourenlauf den Hochstein bezwungen. Fotos: SCL

Rund 120 Athlet:innen haben beim sechsten Tourenlauf den Hochstein bezwungen. Fotos: SCL

Daniel Webhofer gewinnt Hochstein-Tourenlauf

Neue Startzeit und Streckenführung: Über den Russenweg war der Compedal-Athlet nicht zu schlagen.

Rund 120 Athlet:innen haben nach Angaben des Veranstalters am 29. Jänner den sechsten Hochstein-Tourenlauf des Lienzer Skiclubs in Angriff genommen. Eisige minus zwölf Grad zeigte das Thermometer an, als das Rennen der Sportklasse um 10:30 Uhr eröffnet wurde. Die Genussklasse brach im Anschluss auf der Moosalm zum gemeinsamen Ziel auf der Sternalm auf.

Erstmals wurde das Rennen heuer bei Tageslicht ausgetragen. Ein weiteres Novum war die Einbindung des bei Skitourengehern beliebten Russenweges. Die Strecke führte von der Talstation über die Weltcuppiste vorbei an der Moosalm in den Russenweg und über diesen zum höchsten Punkt bei der Hochsteinhütte. Von dort ging es mit Fellen zur Wendestation beim Schlepplift H3. Anschließend wurde außer Konkurrenz ins Ziel auf der Sternalm abgefahren.

Mit flotten Schritten gleitet Daniel Webhofer vor Alban Lakata ins Ziel.

Schnellster in der Sportklasse war Daniel Webhofer vom Racing Team Compedal, gefolgt von Mountainbike-Weltmeister Alban Lakata (Team Bulls) und Matthias Klocker (Hervis Lienz). In der Damenwertung siegte Susanne Mair (Union Compedal) vor Antonia Winkler. In der Genussklasse kam Magnus Bergmann (Sportunion Raika Abfaltersbach) der Mittelzeit (1:05:46 Stunden) am nächsten. Im Spitzenfeld herrschte dichtes Gedränge, die ersten sechs Plätze trennten am Ende nur wenige Sekunden.

Der Aufstieg der Genussklasse folgte von der Moosalm zunächst dem Russenweg und später dem Rodelweg bis zur Sternalm. Ältester Teilnehmer war Peter Mair vom Behindertensport Osttirol. Der 70-Jährige erreichte in weniger als zwei Stunden das Ziel. Valentin Jost und Jonas Hanser – zwei Achtjährige – fellten als jüngste Teilnehmer auf. Die Ergebnisse im Detail.

Das könnte Sie auch interessieren

„Ich wäre lieber Ed Sheeran als Cristiano Ronaldo.“

Seit dieser Saison spielt der FC Südtirol in der zweithöchsten Liga Italiens. Kapitän Fabian Tait im Interview!

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren