Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die 25 frischgebackenen Klimabeauftragten freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und übernehmen nun beratende Funktionen in Gemeinden und Tourismusverbänden. Alle Fotos: Klimabündnis Tirol/Lechner

Die 25 frischgebackenen Klimabeauftragten freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs und übernehmen nun beratende Funktionen in Gemeinden und Tourismusverbänden. Alle Fotos: Klimabündnis Tirol/Lechner

Gemeinde Ainet freut sich über Klimabeauftragten

25 Teilnehmende schlossen den Lehrgang des Klimabündnis ab, unter ihnen der Osttiroler Stefan Ortner.

„Mir liegen Natur und Menschen am Herzen und ich freue mich, wenn ich im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz helfen und informieren kann“, erklärt der Ainetner Stefan Ortner seine Beweggründe, warum er den Lehrgang zum Klimabeauftragten absolviert hat. Das Thema Klimaschutz sei für ihn ein dauerhaftes Anliegen, auch in seinem Unternehmen arbeitet er nach ökologischen und nachhaltigen Standards. Dann habe sich die Möglichkeit ergeben, am Lehrgang des Klimabündnis Tirol teilzunehmen, dessen Ziel es ist, Klimabeauftragte in den Gemeinden zu implementieren.

Die Ainetner Bürgermeisterin Berta Staller habe seine Teilnahme am Lehrgang sofort unterstützt, erzählt Ortner. In welcher Form er sein neu gewonnenes und vertieftes Wissen in der Iseltaler Gemeinde einbringt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. In jedem Fall wird dem Thema Klimaschutz in der Ainetner Gemeindestube Platz eingeräumt.

Denn: Klimaschutz fängt auf der Gemeindeebene an, dessen sind sich die frischgebackenen Klimabeauftragten einig. Neben Ortner schlossen weitere 19 Tiroler:innen, drei Vorarlbergerinnen, eine Salzburgerin und eine Südtirolerin vergangene Woche den Praxislehrgang von Klimabündnis Tirol, Klimabündnis Salzburg und Energieinstitut Vorarlberg ab. Von September bis Jänner absolvierten die Teilnehmenden des Lehrgangs vier Module zu allen relevanten Klimaschutzthemen. Konkrete Handlungsmöglichkeiten für Gemeinden standen dabei im Mittelpunkt.

Der Ainetner Stefan Ortner mit dem Geschäftsführer des Klimabündnis Tirol, Andrä Stigger (links), und Klimalandesrat René Zumtobel (rechts).

Von Mobilität, Energie und Konsum bis hin zu Bodenschutz und Raumplanung erhielten die Teilnehmenden des Klimabündnis-Lehrgangs einen breit gestreuten Überblick über die Herausforderungen des Klimawandels – Lösungsansätze inklusive. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema Tourismus – erstmals waren acht Teilnehmende von Tourismusverbänden und Tourismusbetrieben vertreten.

 „Uns ist es wichtig, den Teilnehmenden konkrete Werkzeuge in die Hand zu geben, um in ihren Gemeinden wichtige Klimaschutzmaßnahmen umsetzen zu können. Wir haben deshalb einen sehr praxisorientierten Lehrgang konzipiert“, berichtet Andrä Stigger, der Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol. „Ich freue mich, dass wir nun weitere so gut ausgebildete Klimaschützer:innen in den Gemeinden haben.“

Das könnte Sie auch interessieren

Die Energiewandler: Jeder Schritt soll zu Strom werden

Ein Start-Up aus Wattens will belebte Plätze und viel frequentierte Straßen in grüne Kraftwerke verwandeln.

18

Ist das Insektensterben in Österreich abgesagt?

Eine Studie lässt Spielraum für Interpretationen. Minister Totschnig gibt Entwarnung, Global 2000 hat Zweifel.

16

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren