Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

HAK Lienz: Am FREI DAY stellt das Leben die Fragen

Die Schüler:innen bekommen „Freiraum für Zukunftsfragen“ und nehmen ihr Lernen selbst in die Hand.

Wenn das Leben die Fragen stellt und nicht die Lehrperson, dann wissen die Schüler:innen der ersten Klassen des plus-Zweiges der HAK Lienz: FREI DAY steht am Stundenplan! Die Lienzer Handelsakademie führt damit als eine der ersten Oberstufen in Tirol bzw. Österreich das Schulfach „Zukunft“ ein.

FREI DAY bedeutet nicht freier Tag und muss auch nicht unbedingt ein Freitag sein. Der FREI DAY der HAK Lienz findet immer am Montagnachmittag statt und schafft „Freiraum“ für Zukunftsfragen. Die Digitalisierung, Pandemien, sozial-ökologische Transformationen und mehr machen die Lebenswelt immer dynamischer und unvorhersehbarer – welche Kompetenzen Jugendliche in der Welt von morgen benötigen, ist nicht klar. Das macht es notwendig, in der Bildung schneller auf neue Entwicklungen zu reagieren, als Lehrpläne es können.

Im Rahmen des FREI DAY geht es darum, Meta-Kompetenzen zu erwerben, die junge Menschen zu Gestaltern der Zukunft werden lassen. Sie sollen nicht nur „fit for the job", sondern vor allem „fit for the future“ werden.

Auf dem Programm stehen Themen wie Mobilität, Abfallproblematik, Upcycling und Recycling, Energie, Gleichbehandlung, Globale Ziele uvm. Ausgestattet mit diesem Wissen beschäftigen sich die Schüler:innen dann mit Themen aus ihren eigenen Lebensbereichen. Über mehrere Monate wird in Gruppen an Projekten gearbeitet, die ihnen persönlich wichtig erscheinen.

Dafür gehen sie aus der Schule hinaus und kooperieren mit verschiedensten Institutionen, oder sie holen die Außenwelt herein und gestalten so das Schulleben neu und nachhaltig. Am FREI DAY stehen Selbstbestimmung und Handlungsorientierung im Vordergrund.

„Der FREI DAY ist alles andere als Freizeit. Unsere „HAK plus“-Klassen beschäftigen sich mit wichtigen Fragen des Lebens. Sie gestalten und eröffnen sich neue Wege, um den großen Herausforderungen dieser Zeit zu begegnen. Stichwort 'global grand challenges': Klimawandel, Ungleichheiten, Bevölkerungswachstum, etc.“, erklärt die Projektleiterin Birgit Hippacher, Lehrerin an der BHAK Lienz und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Auch Elke Haubner-Köll, die die FREI DAYS als Lehrperson begleitet, zeigt sich begeistert: „Schon Albert Einstein sagte: ‚Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.‘ Ähnliches gilt auch für den Unterricht: Für die neuen Herausforderungen unserer Zeit braucht es auch neue Unterrichtsformate wie den FREI DAY, in denen die Jugendlichen eigenverantwortlich und selbständig arbeiten können und ihre eigene Handlungskompetenz kennenlernen – denn das gibt Mut für die Zukunft.“

Schon im vorigen Schuljahr gab es einen „Probelauf“. Der Erfolg sprach für sich: Die selbstgewählten Projekte der Schüler:innen reichten von einer Kräuterkiste in der Klasse, über Spiele und Lernnachmittage mit Volksschüler:innen bis hin zu einem Ukrainisch-Sprachkurs, den die Schüler:innen für sich und ihre Klassenkamerad:innen selbst auf die Beine stellten.

Das Konzept wurde nun in den Stundenplan der ersten "HAK plus"-Klassen übernommen. Begleitet wird der FREI DAY in diesem Schuljahr von drei Lehrpersonen aus den Fachgebieten Naturwissenschaften, Religion/Persönlichkeitsbildung und Wirtschaft.


Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Webseite des FREI DAYS. Die HAK Lienz dokumentiert die im Rahmen des FREI DAYS durchgeführten Aktionen auf der Schul-Homepage.  

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Schulausflug in die Umweltbildung

Schulkinder in Sillian lernten spielerisch, wie Kreislaufwirtschaft durch richtige Mülltrennung funktioniert.

Ab Herbst kommen neue Lehrpläne

41

4 Postings

Elisabeth_Putz
vor einem Jahr

Ich bin begeistert, eine wirklich tolle Sache. Da haben die Schüler und Schülerinnen endlich die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben, neue Ideen in unser Gesellschaftsleben einfliessen zu lassen, einfach Zukunft zu gestalten, eine neue, innovative, positive Zukunft. Ich bin dafür, dass man solche Projekte und Unterrichtsstunden auf alle Schulen ausweiten sollte. Liebe Grüsse, Elisabeth Putz

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor einem Jahr

ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, superSache!!!

 
0
1
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Wunu
vor einem Jahr

Bewusstseinsbildung, kritisches hinterfragen und vor allem eine eigene Meinung bilden zu brennenden Themen - Gratulation! Tolles Projekt! ...gerade das Weltenspiel wäre auch was für die Erwachsenenbildung.

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Claudia Moser
vor einem Jahr

Gratulation zu diesem tollen Projekt (da wäre ich auch noch einmal gerne Schülerin 👍) !

 
0
4
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren