Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Omar Khir Alanam mit Tanzpartnerin Kati Kallus. Foto: ORF/Hans Leitner

Omar Khir Alanam mit Tanzpartnerin Kati Kallus. Foto: ORF/Hans Leitner

Khir Alanam: „Beim Tanzen erzähle ich Geschichten“

Der frischgebackene „Dancing Star“ nahm sich nach dem täglichen Tanztraining Zeit für einen Dolomitenstadt-Podcast.

Schon einmal konnten wir Omar Khir Alanam für ein Dolomitenstadt-Interview vor die Kamera holen. Damals stand der 1991 in Syrien geborene Autor mit seinem ersten, 2018 erschienenen Buch "Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde" gerade am Anfang seiner Karriere. Diese hatte auch für ihn völlig überraschend ein Jahr zuvor mit einem dritten Platz bei der steirisch-kärntnerischen Poetry-Slam-Meisterschaft begonnen.

Eigentlich hatte er sich damals nur für eine Schreibwerkstatt anmelden wollen, um sein Deutsch, das er sich selbst mit Hilfe von YouTube Videos nach seiner Flucht aus Syrien und Ankunft in Österreich im Jahr 2015 beigebracht hatte, zu verbessern. Doch sein Text berührte und sein Charisma begeisterte seine Zuhörer nicht nur in Graz, sondern auch in Wien, wo er sich noch einmal den 3. Platz bei den österreichischen Meisterschaften holte.

Omar Khir Alanam im Dolomitenstadt-Podcastgespräch mit Silvia Ebner. Screenshot: Dolomitenstadt

Inzwischen ist Omar Khir Alanam nicht nur österreichischer Staatsbürger und Vater eines kleinen Sohnes, sondern auch Autor von drei weiteren sehr erfolgreichen Büchern: dem Gedichtband "Auf der Reise im Dazwischen" und den beiden Sachbuch-Bestsellern "Sisi, Sex und Semmelknödel"(2020) und "Feig, faul und frauenfeindlich (2022). Zudem leitet Omar Khir Alanam Integrations- und Schreibworkshops im gesamten deutschsprachigen Raum und begeistert mit seinem Küchenkabarett. Darin verbindet er seine Leidenschaft für das Schreiben und Erzählen mit jener für das Kochen und den kulinarischen Genuss. Nun - spätestens seit dem 3. März - kennt ihn ein Millionenpublikum, denn Omar Khir Alanam ist inzwischen einer der "Dancing Stars"

Für die Zusage zu dieser Show brauchte er nicht einmal zehn Sekunden Bedenkzeit. Warum das so war, erzählt er neben vielen anderen Geschichten in seiner gewohnt ehrlichen und humorvollen Art in unserem Podcast. Für ihn ist die 15. Staffel der "Dancing Stars" also eine weitere Bühne für seine Erzählkunst, die er als seinen Beitrag sieht, um ein wenig mehr Frieden und Miteinander in diese Welt zu bringen.


Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify, bei Apple Podcasts und Google Podcasts.

Silvia Ebner ist eine Erzählerin mit Leib und Seele. Ihr erstes Buch „Vom Sterben. Und Leben“ erschien im Sommer 2018 im Dolomitenstadt-Verlag und wurde gleich zum Bestseller. Die Sprachlehrerin arbeitet auch als Journalistin, Theaterautorin und Podcasterin.

Das könnte Sie auch interessieren

„Ich habe eine Geschichte und will sie erzählen“

Omar Khir Alanam liest in Lienz. Silvia Ebner hat ihn interviewt. Video!

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren